Sonntag, 18. März 2007

Der Übergang

Das BZÖ ist nicht mehr in der Regierung und hat keine willfährige schwarze Generalindendantin mehr am ORF-Küniglberg sitzen. Wie sich das auswirkt, kann man - unter anderem - sehr schön hier sehen. Sicher, das Lindner-Feigenblatt "Dorfers Donnerstalk" war auch nicht immer zimperlich, aber das ist dann doch ein anderes Kaliber..

Dank für den Link an Albert!

Tja, und hastdusnichtgesehen hat sich das Video schon wieder von YouTube verabschiedet! Siehe dazu auch die "Kommentare".

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Leider wurde das Video auf Youtube wieder entfernt. Also bitte Martin, zeig uns deine Kunst der verbalen Beschreibung! :-)

Ein Winzer hat gesagt…

Jo, auf YouTube geht die Angst vor Klagen um..

Dabei denke ich, dass die Veröffentlichung von Ausschnitten aus Fernsehsendungen, wie eben hier mit einer Passage aus der Comedy-Sendung "Die 4 da" geschehen, dem ausstrahlenden Sender eigentlich eher nutzt als schadet. Dadurch kommen viele Leute wohl erst auf den Geschmack und switchen sich beim nächsten Mal hinein. In so einem Fall mit Klage zu drohen bzw. zu klagen (wie etwa der ORF -wobei ich nicht weiss, ob sie schon geklagt oder dies nur angekündigt haben) heisst meiner Meinung nach demnach sich in Wirklichkeit ins eigene Fleisch zu schneiden. Hier herrscht offenbar die Gier aufs "schnelle" Geld und die Besessenheit am geistigen Eigentum und verdrängt die Professionalität..

Zum Inhaltlichen: Das Team von "Die 4 da" zeichnet in der fraglichen Episode aus einer in der Zukunft angesiedelten Perspektive im Stile von Portischs "Österreich II" Aufstieg und Fall von Jörg Haider nach, wobei dessen politische Karriere ganz unsubtil und offen als paralell zu jener Adolf Hitlers verlaufend dargestellt wird. Der fiktive Geschichtsverlauf führt schließlich zur Befreiung des Freistaates Kärnten durch die vier Alliierten Mächte Wien, Steiermark, Osttirol und Slowenien, am Ende werden auch noch die schwierigen Fragen der Vergangenheitsbewältigung abgehandelt, ua anhand der Deutschkärtner Familie Milosewitschnig. Das ganze ist eigentlich schon ziemlich starker Tobak. Bei aller gesunden Ablehnung des Kärntner Landeshauptmannes, aber hier fragt man sich, ob man sich hier nicht doch schon etwas zu sehr auf dessen Niveau hinabbegeben hat. Das Ganze hat ein bisschen den Beigeschmack von "Jetzt sind die Orangen weg, jetzt kommt die Rache der politische Kabarettisten im ORF"..

Ein Winzer hat gesagt…

Ergänzung:

Wie man mit der "Bedrohung" YouTube auch umgehen kann, zeigt dieser Tage die NBA (National Basketball Association; die us-amerikanische Profi-Basketballliga):

http://www.youtube.com/nba

Hier macht man sich die unaufhaltsamen Entwicklungen des Web 2.0 zunutze, anstatt panisch-paranoisch zu reagieren wie so manch anderer.

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...