Sonntag, 6. Mai 2007

Ohrenfälliges # 3

Eagle*Seagull - "Photograph"

Pathos, Bombast und große Gefühle waren in den vergangenen Musikjahren durchaus in Mode. Coldplay eroberten damit die Welt und riefen etliche weitere "Grudge-Pop"-Bands auf den Plan. Emo drang nachhaltig in den MTV-Mainstream vor. Und, auch vor den Gefilden des Indie-Rock machte diese Entwicklung nicht halt, The Arcade Fire und Gesinnungsgenossen beweisen es. Eine schönes Beispiel für den Mut zu einer großen musikalischen Geste liefert auch die hier vorgestellte Nummer der Indie-Rock-Band Eagle*Seagull aus Lincoln, Nebraska.

Ja, richtig gelesen: Lincoln, Nebraska. Diese Band kommt zwar aus dem Farmer- und Rancher-Staat Nebraska, aber eben nicht aus der Unversitätsstadt Omaha, einem der Zentren der zeitgenössischen amerikanischen Indie-Rock-Musik, sondern aus der 76 Kilometer entfernt gelegenen Hauptstadt Lincoln. Man steht auch nicht bei dem weithin berühmten Hause Saddle Creek aus Omaha (Bright Eyes, Now It´s Overhead, The Faint, Two Gallants, Criteria, Cursive, Azure Ray...) unter Vertrag, sondern bei einem neu gegründeten Label namens Paper Garden Records aus Nashville, Tennessee. Ihre Wurzeln hat das aus einer Dame und fünf Herren bestehende Sextett in der Countrymusik. Das mag mit ein Grund sein, warum der so State-Of-The-Art-bombastisch daherkommende Indierock von "Photograph" dann doch die gewisse Bodenhaftung nicht ganz verliert.

Hier (auf der Seite des hiesigen Vertriebes Lado) findet sich "Photograph" im "Single Mix, Full Version".

Auf der Homepage der Band kann man unter "Media" (zuerst auf den dazugehörigen Apfel und danach auf das größte Thumb klicken) auch das Video dazu begutachten. Der Clip ist zwar künstlerisch vielleicht nicht ganz der große Wurf, aber dafür ist die Dame aus der Band sehr nett.

Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!