Freitag, 11. Mai 2007

Ohrenfälliges # 5

The Indelicates - "Vladimir"

Sie gelten anscheinend als so etwas wie die große Nachwuchshoffnung des Britpop. Obzwar ich nun zu diesem "Genre" (?) immer schon ein leicht zwiegespaltenes Verhältnis gehabt habe, irgendwie zwischen Faszination und Ermüdung pendelnd, kann ich diesfalls nur zustimmend mit dem Kopf nicken: eine Zukunftshoffnung, das sind sie, diese Indelicates! Natürlich gefällt mir persönlich ihr vom Folk (sie selbst nennen es Folk-Rock) herrührender Ansatz besonders gut. Aber, keine Frage, im Ergebnis entsteht lupenreiner britischer Poprock mit (den unvermeidlichen) Punk-Anleihen.

Hier gehts in die wirklich wunderbare und entdeckungswürdige Welt der Indelicates; jede Menge freie MP3s da! Nicht vergessen, auch auf "More" zu klicken!

Da gehts zu ihrer MySpace-Seite, wo man sich weiteres sehr gutes Songmaterial anhören kann.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Irene - "Stardust"

Mit "Stardust" schenkten uns Irene aus Göteborg letztes Jahr einen fein aufgepeppten Crooner-Pop. Eine kleine, feine Nummer, die es sich jetzt auch schon seit einiger Zeit in meinen ganz persönlichen Top-25 bequem gemacht hat. Da möchte man gleich in den schwarzen Anzug schlüpfen und nur mit dem Mikrophon bewaffnet die Bühne erobern..

Es lohnt sich also, das Blog von Irene aufzusuchen. Unter "Songs" finden sich logischerweise die Songs. Und ein bisschen Schwedisch kann man auch gleich lernen. So habe ich dank Irene erfahren, dass man in Schweden mit dem Satz "Tack för titten!" zum Ausdruck bringen will, dass man sich bei dem Angesprochenen/der Angesprochenen dafür bedanken möchte, dass er/sie vorbeigeschaut hat. Gut zu wissen.


Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...