Sonntag, 8. Juli 2007

Wehrhafte Landesjugend

Dieses Wochenende hab ichs wieder einmal nach Linz geschafft. Krebs-New Wok-Meier-Strom-Levante- Dolce-Meier. Gute Abfolge, gutes Wochenende. Nette Gesellschaft + Begegnungen übrigens auch. Aber dazu morgen noch etwas mehr. Beim Leberkäse-Pepi war ich übrigens eigenartiger Weise nicht.

Aber was bitte war das? Horden von Kleinkindern zogen durch die Strassen, allesamt bis an die Zähne bewaffnet! Sie schwangen Schwerter, Hellebarden, waren mit Pfeil und Bogen ausgestattet. Was war da los? Waren es die Scharen eines neuen, von den Regierungen Bayerns und Polens ausgesandten Kinderkreuzzuges, die gerade die oberösterreichische Hauptstadt passierten? Dann freilich hiesse es aufpassen, denn solche Kreuzfahrerheere nehmen bekanntlich gerne im Vorübergehen ganze Landstriche auseinander, noch lange bevor sie das Heilige Land erreichen. Seis drum, dass diese Gotteskrieger klein waren, schliesslich könnte man ja argumentieren, dass auch die Linzer Innenstadt nicht besonders groß ist, kein Konstantinopel.

Oder betrog mich mein Blick, und es waren gar keine normalen Kinder, sondern Pöstlingberg-Grottenbahnzwerge, die, aufgebracht über die schrecklichen Arbeitsbedingungen, nun mit ihren antiquierten Waffen die Menschenwelt zu stürmen versuchten, sich anschickend, dem Herrn Landeshauptmann Auge in Auge gegenüber zu treten?!

Der Hauptplatz barg des Rätsels Lösung. Von großen Plakaten schauten uns der Landeshauptmann und der Präsident des oberösterreichischen Familienbundes entgegen. Es war der oberösterreichische Familienbund, der unsere Kleinkinder gerüstet hatte! Am Landes-Ritterfest!

Angesichts dieser Wehrhaftigkeit künftiger Generationen muss einem um die Landesverteidigung nicht bange werden! Der Event-Findigkeit oberösterreichischer Landespolitiker seis gedankt. Die ganze Eurofighter-Debatte hätte man sich also theoretisch auch sparen können.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...