Donnerstag, 13. September 2007

Cash



Gestern vor vier Jahren starb John R. Cash. Ich weiß noch genau, wo ich damals war und wie ich mich nach Erhalt der Nachricht fühlte.

Ein Jahr vor seinem Tod nahm Johnny Cash im Studio von Rick Rubin eine berührende Version von Bob Marleys "Redemption Song" auf, und zwar gemeinsam mit einem anderen ganz Großen der Popularmusikgeschichte - Joe Strummer. Wenige Monate nach dieser denkwürdigen Session war der ehemalige The Clash-Kopf, der Johnny Cash verehrte und seinen L.A.-Urlaub damals eigens verlängerte, um seinem Idol nahe zu sein, tot. Ein Jahr später folgte ihm, wie gesagt, Cash.

In der an sich sehr empfehlenswerten Joe Strummer-Dokumentation "The Future Is Unwritten", die derzeit in unseren Kinos zu sehen ist, findet sich leider keine Erwähnung dieser Begebenheit (das hat ihr vielleicht den vierten Stern gekostet..).

Aber egal, wir haben ja diesen Song, der allein schon wegen dieser genialischen Konstellation Cash-Strummer-Marley-Rubin die Herzen Musik begeisterter Menschen höher schlagen lassen muss!

R.I.P.


Johnny Cash & Joe Strummer - "Redemption Song"

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...