Freitag, 9. November 2007

Ein Winzer im Reich der Mitte # 2

2005 fuhr ich nach Shanghai. Der Grund war Neugierde und die ideale Gelegenheit, die sich darbot, als J. ihren zu jenem Zeitpunkt dort arbeitenden Bruder M. besuchen wollte und ich der auserwählte Reisepartner war. Das Tagebuch dieser Reise kann man jetzt auf diesem Blog nachlesen.


1.8.2005

Es ist 10 Uhr und noch keine Spur von J.

11.15 Uhr: Jetzt schon, nachdem ich an die Tür geklopft habe.

In der Folge begeben wir uns unter Umwegen (die Altstadt ist verwinkelt und beinhaltet viele Einkaufsgelegenheiten) zum Yuyuan-Garden. Dieser Garten ist eine etwas düstere, aber doch reizvolle Angelegenheit. Danach essen wir in einem Restaurant in der unmittelbaren Nähe des Garden zu Mittag und zu Abend. Wir haben keine Ahnung, was wir da essen. J. vermutet in meinem Grillspiess eine Kombination aus Ratten- und Hundefleisch. Ich kann es zumindest nicht widerlegen. Danach gehen wir noch zu Häagen-Dazs, könne aber wegen Überfüllung (unserer selbst) kein Eis mehr essen.

Diverse Einrichtungsgegenstände, alles Produkte Made in China for China, gehen unter unserer rücksichts- und zunächst ahnungslosen europäischen Einwirkung zu Grunde.



Im Garden.


Die Nanjing-Donglu (Nanking-Straße) am Abend.

Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!