Donnerstag, 17. Januar 2008

Ohrenfälliges # 12

Federico Aubele ist ein Musiker aus der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, der zwischenzeitlich auch schon mal in Berlin und Barcelona seine Zelte aufgeschlagen hatte. Sein aktuelles Album, das im September auf dem in Washington, D.C. beheimateten Label ESL (ua Thievery Corporation) erschienen ist, hat er "Panamericana" getauft. Damit bringt er auf den Punkt, warum es ihm in seiner Musik geht, nämlich, wie das gleichnamige System von Schnellstraßen, den gesamten Doppelkontinent zwischen Atlantik und Pazifik zu ergründen und erfahrbar zu machen und in seiner ganzen Vielfältigkeit zu zeigen. So vereint "Panamericana" unterschiedliche musikalische Stile aus unterschiedlichen Ecken Amerikas, vom Tango (selbstredend) über den Bolero, den Hip-Hop, bis zu den Rhythmen Jamaikas.

Und dass das durchaus sehr gut klingen kann, beweist der Track "En El Desierto", ein angenehm dahingroovender Latin-Dub-Pop, der es schon einmal zur MP3 of the Day auf spinner.com gebracht hat!

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...