Samstag, 9. Februar 2008

Ghanaisches Fußballwetter

Die sind so eiskalt, da fällt bald Schnee in Ghana!

Der Kommentator der donnerstäglichen Afrika-Cup-Halbfinal-Partie Elfenbeinküste-Ägypten auf Eurosport über die ägyptische Fußballnationalmannschaft


Meine bisherigen Begegnungen mit dem Africa Cup Of Nations waren - vorsichtig ausgedrückt - von der eher durchwachsenen Sorte. Ob das jetzt repräsentativ ist oder nicht, aber in meiner Erinnerung waren das bisher torarme Spiele in sengender Hitze auf rumpeligem Geläuf und vor geisterhafter Kulisse. Dazu kam auch noch die meist schauderhafter Qualität der gebotenen Fernsehübertragung - düster, verwackelt und monoton.

Dieses Jahr ist alles anders. Der Africa Cup Of Nations erfreut durch Fussballübertragungen in bester Qualität, spannende und torreiche Begegnungen auf hohem Niveau und eine freundlich-fröhliche Stimmung in einem Ausmaß, wie man es selten geboten bekommt. Auf dem Spielfeld geht es dabei im übrigen durchwegs hart und körperbetont zur Sache, echte Gehässigkeiten, wie man sie bei den letzten großen Championaten gerade auch bei den Begegnungen der großen europäischen Fußballnationen zu Gesicht bekam, suchte zumindest ich bisher aber (von dem eher skurrilen Angriff des Kameruners Bikey auf einen Sanitäter abgesehen) vergeblich. Was möglicherweise auch damit zu tun hat, dass die souverän agierenden Schiedsrichter von allzu großer Kleinlichkeit von vornherein Abstand nehmen. Auch in taktischer Hinsicht, in Belangen der Spieldisziplin und teilweise auch bei den Torhüterleistungen (man nehme etwa Ägyptens El Hadari) scheint der afrikanische Fußball seinen Klischees immer mehr davonzulaufen. Was Wunder, wenn man bedenkt, wieviele Kräfte unseres südlichen Nachbarkontinents mittlerweile in den größten Mannschaften Europas tragende Rollen einnehmen.

Natürlich ist (noch) nicht alles ohne Makel: Die Trainer schimpfen über den Zustand des Rasens im Stadion und fluchen über die zahlreichen organisatorischen Pannen im Umfeld der Matches (komischerweise dürfte insbesondere Kamerun im Vorfeld der Halbfinalpartie gegen die Hausherren Ghana davon betroffen gewesen sein..). Dennoch: diese Veranstaltung kann sich sehen lassen und der hier gebotene Kick sowieso! Afrikas Fußball scheint für die nächsten Weltmeisterschaften "zuhause" in Südafrika im Jahr 2010 gewappnet zu sein.

Derzeit liefern sich Ghana und die Elfenbeinküste eine äußerst unterhaltsame Begegnung um Platz 3. Morgen, um 18.00 (live auf Eurosport) steht dann das große Finale zwischen den coolen Äyptern, die eine Großmacht des Weltfußballs sein könnten, wenn sie ihre WM-Qualifikationen nicht immer auf fremden Plätzen versemmeln würden, und den alten afrikanischen Helden aus Kamerun an. In der Gruppenphase trafen diese beiden Teams bereits einmal aufeinander, Endstand damals: 4:2 für die "Pharaonen". Die Vorhersage für das morgige Endspiel: wärmstens zu empfehlen!

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...