Sonntag, 3. Februar 2008

Große Performances

Da ich an diesem schönen Tag gerade bei der Abreise in das Salzkammergut bin (was diesem Blog natürlich keinen Abbruch tun wird), diesmal nur ein schneller Zwischenhappen in Gestalt von drei Videos, die veranschaulichen sollen, was eine große Performance ist.


Stell dir vor, da spielt eine Truppe mit der Energie einer Punk-Band, aber sie beherrschen ihre Instrumente wie ein Haufen perfektionistischer Jazzer! Der überirdische Drummer dieser Ventures in dem Video heißt übrigens Mel Taylor und so mancher berühmter Schlagzeuger der 60er Jahre bekam den Granitblock mit der Inschrift "leider kein neuer Mel Taylor" umgehängt (Ringo Starr zB..). Da soll noch jemand allen Ernstes behaupten, die Rockmusik hätte sich Anfang der 60er Jahre - vor der "British Invasion" - in einem Tal befunden..


The Ventures - Wipe Out (das Original dieses Surfrockers stammt von den Surfaris)


Auch eine ziemlich inspirierte Darbietung. Diesmal Zeitgenossen mit langen Bärten.


Band of Horses-Is There A Ghost (@Letterman Show, 18.10.2007)


Gegen Ende wirkt es phasenweise so, als hätte hier jemand auf schnellen Vorlauf gestellt - Jewgeni Kissin spielt "La Campanella" (Dank an Markus).


Jewgeni Kissin - La Campanella (Liszt nach einem Thema von Paganini)

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...