Montag, 31. März 2008

Wer regiert Österreich in einem Jahr? Die Wahltagsanalyse

"Wer reagiert Österreich in einem Jahr?" lautete die Frage. Keine leicht zu beantwortende, in der Tat. Politik in Österreich vermittelt immer mehr den Eindruck eines Jeder-gegen-Jeden-Selbstdarstellungs und -verwirklichungs - Wirrwarrs. Die politischen Lager sind sich im Laufe der letzten 50 Jahren in Wahrheit derart nahe gerückt, dass man in der politischen Kaste nun das Gefühl hat, man müsse sich auf Biegen und Brechen und mit allen Mitteln der medialen Selbstinszenierung gegenüber der Mitbewerberschaft herausstellen. Dazu mische man noch die typisch österreichische Eigenart, tendenziell immer lieber über die Verfehlungen der anderen zu sprechen, als den eigenen Wert herauszustellen und in positives Handeln zu übersetzen. Vertrauen geht zu Bruch und wohin sich der Wind morgen wendet, weiß man nicht.

Auf Interesse stößt die republikanische Königsfrage aber schon noch. Von Politikverdrossenheit war in diesem Blog nichts zu spüren. 16 User gaben ihre Stimme ab, soviele wie bei keiner anderen Umfrage auf diesen Seiten zuvor. Auch wenn man vielleicht der Ansicht sein könnte, dass ein Teil der Votes nicht ganz ernst gemeint war..

Die Daten:

Frage: Wer regiert Österreich in einem Jahr?

1. Schwarz-Rot 7 (43%)
2. Wladimir Putin 3 (18%)
3. Die Chinesen 1 (6%)
Invasoren aus dem Weltall 1 (6%)
Markus Rogan 1 (6%)
Pinky und Brain 1 (6%)
Schwarz-Blau 1 (6%)
Schwarz-Grün 1 (6%)

keine Votes für: Blau-Rot, Die Fliegenden Yogis, Die Illuminaten, Die Kommunistische Partei, Jesus, Josef Hickersberger, Robert Heinrich I., Rot-Blau, Rot-Blau-Orange, Rot-Grün, Rot-Schwarz und Schwarz-Blau-Orange


Auffällig: Dass Österreich auch in einem Jahr noch von einer Regierung unter der Leitung des Ybbser Önologie-Fachmannes geführt wird, kann sich anscheinend niemand vorstellen. Oder ist die Präferenz für "Schwarz-Rot" hier gar trügerisch und es ist gar nichts anderes gemeint als der Status Quo? Hier zeigen sich wieder einmal beinhart die Tücken der Umfrageinterpretation! Jedenfalls scheint es so zu sein, dass sich keine(r) der UmfrageteilnehmerInnen in näherer Zukunft eine wirklich und de facto SPÖ-geführte-Regierung vorstellen kann. Da haben etwa der omnipenetrante Markus Rogan oder die Ausserirdischen schon bessere Karten. Und natürlich Wladimir Putin. Interessant, wie schnell alte Ängste wieder hochkommen, wenn der mächtigste Mann Russlands seine Hände an den Gashahn legt.. Da können die Chinesen momentan nicht mithalten. Ebensowenig Jesus, die Weltrevolution oder das BZÖ.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Auch wenn man vielleicht der Ansicht sein könnte, dass ein Teil der Votes nicht ganz ernst gemeint war.."

Also bitte...
So viel Chuzpe hat doch seit Wolfgang Schüssel anno '99 niemand mehr an den Tag gelegt.

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!