Dienstag, 27. Mai 2008

Anglikanische Rechtskultur

Die Foren von oesterreich.ORF.at sind bekanntlich ein ganz eigenes Biotop, in dem sich so manche eigenwillige Gestalten herumtreiben. Das Internetz ist halt definitv zum Massenmedium geworden und jeder, der eine Tastatur bedienen kann, kann seine Ansichten kundtun. Dagegen ist auch gar nichts zu sagen, schließlich haben wir gottseidank so etwas wie Meinungsfreiheit und am Stammtisch wird ja sonst auch so einiges geredet. Im Falle der angesprochenen Foren ist es aber nun im Sinne des eigenen Seelenfriedens doch meist das beste, wenn man den dem Artikel hintangefügte Thread geflissentlich ignoriert. Sofern es denn überhaupt noch Postings gibt, den bei vielen Artikeln auf oesterreich.ORF.at findet sich bereits am Ende der Vermerk "zu diesem tragischen Ereignis kann nicht gepostet werden", was ja auch Bände über die Forumskultur spricht.

Manchmal aber liefern die Forumsbewohner in ihrer manischen Besser(un)wisserei dann doch wunderbare Stilblüten ab. Die folgende will ich euch nicht vorenthalten:

Ein gewisser "doncervantes" echauffiert sich hier (grundsätzlich zu Recht) sehr über den Kommentar eines gewissen "knasti" zum Freispruch von Paulus Manker und glaubt, seine Bildung hervorkehren zu müssen..


doncervantes,
knasti, vor 11 Minuten
Ich glaube zu wissen,
dass viele grünen und roten politker volldillos sind....natürlich nur einige :)
danke dem gericht für die erteilte meinungsfreiheit....wurde ja mal zeit.
übrigens: die winter wird sich freuen, gibt es einen präsedenzfall zu ihrer anklage :)

Erstens Knasti heisst das Wort "Präzedenzfall" und nicht Präsedenzfall, das hat nichts mit Präsens(Gegenwart) zu tun sondern der Begriff entstammt der ANGLIKANISCHEN [Hervorhebung im Original!] Rechtskultur und leitet sich aus dem lateinischen Wort "precedere" oder dem englischen "pecedent" ab, was so viel wie vorangehen bedeutet...



Naja, lasst sie spielen..

Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!