Dienstag, 8. Juli 2008

Jenseits von Dumm und Böse

Normalerweise ist ja der Silvio selber für solche Fehltritte gut. Man erinnere sich nur etwa an seinen legendären Auftritt aus Anlaß der Einrichtung der Europäischen Lebensmittelagentur in Parma. Damals plauderte er bei einer Pressekonferenz im finnischen Helsinki frei von der Leber weg darüber, dass es gut sei, dass jene Agentur nicht an Mitkonkurrent Finnland gegangen sei, da man das, was man hier vorgesetzt bekomme ("hier bekommt man nur geräucherten Fisch"), nicht als Essen bezeichnen könne. Außerdem habe er seine "romantischen Qualitäten" erfolgreich eingesetzt, um die zuständige finnische Ministerin zu überzeugen. Der finnische Ministerpräsident und EU-Kommissionspräsident Barroso saßen damals neben ihm und wurden immer bleicher und bleicher..

Jetzt ist er selbst Opfer eines solchen diplomatischen Mißgeschicks geworden. Die Bushleute haben es in ihrer Pressemappe zum G8-Gipfel geschafft, unabsichtlich die Wahrheit zu sagen. Normalerweise sind die ja eher für das exakte Gegenteil bekannt. Vermutlich handelt es sich hier aber auch nur um einen "Copy-And-Paste"-Unfall..

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...