Samstag, 4. Oktober 2008

Fans und Fiktionen

Batman jagt den Joker durch finstere Gassen. Batman verfolgt Catwoman über die Dächer von Gotham. Batman durchkreuzt die diabolischen Pläne des Pinguin.

Vertraute Bilder sind das, die sich seit nunmehr fast 70 Jahren in das popkulturelle Gedächtnis von Millionen eingeprägt haben.

Die großen Comicserien sind in gewisser Weise (in gewisser Weise auch nicht) die Mythen der Jetztzeit. Comichelden existieren in einem zeitlosen, halb-realen Raum, in dem sie sich immer wieder aufs Neue dem Kampf mit äußeren und inneren Widersachern, sowie den Mächten von Destruktion und Chaos stellen müssen.

Da erscheint es vielen verlockend, selbst einzugreifen, selbst den Faden der Geschichte weiterzuspinnen und auf dem Boden der zugrunde liegenden Themen und Motive eigene Variationen zu entwickeln.

In ganz alter Zeit, vor der schriftlichen Fixierung der alten Mythen, muss es so gewesen sein: jeder fantasiebegabte Mensch, dem zugehört wurde, konnte die Mythen weitererzählen und in diesem Vortrag selbst gestalterisch tätig werden. Den Faden weiterspinnen. Irgendwann einmal wurde der fließende Erzählstrom dann festgehalten, erstarrte unter der Hand eines gelehrten Schreibers und erlangte kanonische Geltung.

Eine Weiterbearbeitung des Stoffes war nun zwar nachwievor möglich - sofern nicht religiöse und weltanschauliche Verbote dies hinderten - jedoch nicht mehr als reiner Mythos sondern in Form einer als solche klar erkennbaren literarischen Fiktion.

Die modernen "Mythen" des Comics hingegen stehen unter dem Signum des Copyright. Sie unterliegen zwar einem ständigen Wandel, wobei wesentliche Grundelemente beibehalten werden, der Wandel aber läuft in den Bahnen einer autorisierten und wirtschaftlich zugeordneten Traditionslinie.

Das Schöne ist aber nun, dass das Freunde des Mythos, die über Begabung und Mittel verfügen, nicht daran hindert, ihre eigenen Varianten desselbigen zu entwickeln. Mit hemmungsloser Leidenschaft und Humor. Und mit der Lust, verschiedene Mythen irrwitzig zu kreuzen. Das Ergebnis ist dann fan fiction.

Batman im Kampf mit den Ausserirdischen aus Alien vs. Predator? Batman trifft auf Superman? Batman tot? Alles möglich.

Sandy Collora: "Batman: Dead End"




Sandy Collora: "World´s Finest"




John Fiorella: "Grayson"

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...