Mittwoch, 22. Oktober 2008

Sarah wundert sich # 2: Verkehrshütchen in Linz



Gelegentlich muss sich meine Freundin Sarah über Linz, Oberösterreich oder die Oberösterreicher wundern. Wenn das passiert, ersuche ich sie darum, das auf diesen Seiten zu verarbeiten.


Das könnte eine lange oder eine kurze Geschichte werden, aber wer mich kennt, weiß, dass ich mich im Zweifelsfall immer für die lange Variante entscheide.

Ich hatte bereits vor einigen Monaten die Idee, ein Verkehrshütchen zu einer Lampe umzubauen. Und bin also aufmerksam durch die Straßen von Wien gewandert, immer auf der Suche nach so einem Gegenstand, in der vagen Hoffnung, eines zu finden, das so verwaist ist, dass es keiner vermissen würde, wenn ich es in Besitz nehmen würde. Wochenlang war ich mit dieser selbst gestellten Aufgabe beschäftigt. Erfolglos. Es gab schon welche, aber die waren gesichert oder bewacht oder schwer zugänglich oder auch wichtig...

Dann begann ich doch einen relevanten Teil meiner Zeit in Linz zu verbringen. Und siehe da: Überall Verkehrshütchen. Auf einem Friedhof (das war leider kaputt), im Park (das gehört jetzt mir) und eigentlich überall. Als würden die Bauarbeiter, nachdem sie die Dinger nicht mehr brauchen, einfach stehenlassen. Das wundert mich.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...