Mittwoch, 18. Februar 2009

WINZ 09 - Duell der Donaumetropolen # 1


Meine Freundin Sarah hat sich anscheinend fürs erste einmal genug über ihre neue Heimat Linz gewundert. Jetzt geht sie nämlich daran, mit wissenschaftlich-empirischen Methoden die beiden Donaumetropolen Linz und Wien (ersteres wirklich an der Donau, letzteres mehr am Donaukanal) einem strengen Vergleich zu unterziehen. Das entspricht auch viel mehr ihrem Naturell als das bloße Wundern.

Sarahs erster Testbericht:


Ich werde ja sehr, sehr bald nach Linz ziehen.. die Wohnung in Wien ist schon fast leer, das Chaos verlagert sich immer weiter Richtung Westen.. naja, egal.

Aus diesem Anlass habe ich beschlossen, mal diese beiden Städte zu vergleichen.. es wird einige verschiedene, unter streng wissenschaftlichen Kriterien abgehaltene Versuche geben, deren Ergebnis nur von der jeweiligen Bevölkerung abhängt. Natürlich werde ich die Art der Tests nicht im Vorhinein bekanntgeben, aber sobald einer abgeschlossen ist, werde ich ihn präsentieren.

Und welcher Ort eignet sich besser als der Blog meines Winzers, der ja quasi die offizielle Mischform aus Wiener und Linzer ist? (Mah he, ich hoffe, ich werde nicht auch sowas...)
Und, der erste Test ist bereits abgeschlossen, hier das Ergebnis:

Der Postkartentest.

Ich habe 10 Postkarten mit neutraler Rückseite (immer was lustiges, nichts „stadtbezogenes,“ also keine typischen Ansichtskarten) beschriftet, adressiert und frankiert. Und dann habe ich sie liegen gelassen, fünf Karten in Wien, fünf in Linz. Ziel war es, herauszufinden, ob die Leute, die diese Karten finden, sie aufgeben oder einfach wegwerfen.

Ich habe die Karten Mitte Dezember unter der Woche an sehr öffentlichen Orten liegen gelassen. In Linz bei einem Billa auf der Landstraße, einem McDonalds ebendort, im Lentos Café, in einer Straßenbahn und am Bahnhof auf einem Bahnsteig am Hauptbahnhof.
Im Wien ebenfalls bei einem Billa und einem McDonalds (beide Mariahilferstraße) im Kaffeehaus Prückel, in der Straßenbahnlinie Eins und am Westbahnhof.

Angekommen sind bloß vier Postkarten, ich hatte mit mehr gerechnet.

Aus Linz sind die Karten aus dem Billa und vom Bahnhof angekommen, beide wurden am selben Tag, als ich sie „ausgesetzt“ hatte, die vom Billa in Linz, die vom Bahnhof wurde interessanterweise in Wien aufgegeben.

In Wien wurden die beiden erfolgreichen Karten jeweils erst am nächsten Tag aufgegeben, wieder kam die aus dem Billa an, außerdem jene, die ich in der Straßenbahn liegen gelassen habe. Auf dieser wurde zusätzlich vom Finder vermerkt: "Gruß aus der Linie 1. MK"

Also, gewonnen hat der Billa.. Nein, das wäre zu einfach. Nach angekommen Postkarten würde es Unentschieden stehen, aber Unentschieden ist langweilig, deswegen gebe ich einen Zusatzpunkt für die nette zusätzliche Nachricht auf der Postkarte aus der Einser- Linie.

Der erste Punkt geht also an Wien!

(Herzlichen Dank an die Empfänger, auch an jene sechs, die leer ausgegangen sind, ich bitte euch, fühlt euch dennoch herzlichst gegrüßt!)

4 Kommentare:

Ein Winzer hat gesagt…

Ich protestiere auf das Entschiedenste gegen die Vorgehensweise bei der Wertung dieses Tests!

Betrachte dies als eingeschriebenen Brief.

Anonym hat gesagt…

Protest notiert, geprüft und von der unabhängigen Jury, bestehend aus mir, für nichtig befunden. Ich danke für die konstruktive Kritik, leider konnte ich keinerlei Mängel an meiner Vorgehensweise feststellen. Trotzdem hoffe ich, du bleibst als Leser (und Herausgeber) meiner Testreihe treu. Ich freue mich auch über weitere Anmerkungen.

Dankeschön!

Ein Winzer hat gesagt…

Du lässt uns damit leider keine andere Wahl, als einen Musterprozess anzustrengen!

Anonym hat gesagt…

wer außer dir ist denn "uns"?

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...