Dienstag, 2. Juni 2009

Rückblog 08 # 4: Das Konzertjahr 2008, Teil 1

Livekonzerte sind das Salz in der Suppe des Musikfreundes. Hier meine fünf nachdrücklichsten Erlebnisse im letzten Jahr:


05 Texta, 22.8.2008, Bock Ma´s , Burgruine Altwartenburg, Timelkam

Noch nie waren so viele Menschen zum Bock Ma´s-Festival geströmt wie am Abend des 22.8.2008 zur Linzer Hip-Hop-Institution Texta. Auch die Tatsache, dass es alsbald auch vom Himmel in Form von Regen heftig herunterrannte, konnte die Stimmung nicht trüben. Warum? Der Texta-Flow von der Bühne schwemmte allen Wetter-Unbill hinfort!

04 Mauracher, 22.8.2009, Bock Ma´s , Burgruine Altwartenburg, Timelkam

An selber Stelle boten Mauracher eine überaus intensive Performance. Und dass, obwohl (oder gerade weil?) die ausführende Sängerin an jenem Abend den Eindruck erweckte, dass sie bei jedem Fahrtauglichkeitstest durchfallen würde.

03 Moneybrother, 18.5.2008, Posthof, Linz

Inspirierendes Pendeln zwischen Springsteenesken Soul-Rock-Wänden und ruhigeren Balladen, dazu das Charisma des Vortragenden. Näheres zu diesem Abend mit Moneybrother hier.

02 The Indelicates, 15.8.2008, Frequency, Salzburgring

Indieartfolkrock habe ich das einmal genannt. "Clever" wäre auch noch hinzuzufügen. Auch live eine feine Sache, das erstaunliche Songmaterial des Indelicates-Erstlings "American Demo" wird hier keineswegs verschenkt. Siehe auch hier.

01 The Hives, 15.8.2009, Frequency, Salzburgring

Die große Rock´n´Roll-Massentaufe im strömenden Regen des Salzburgringes. Im Stile eines Erweckungspredigers heizte Howlin´ Pelle Almquist dem Publikum ein. Möglich, dass das beim zweiten Mal schon an Reiz verliert, aber einmal Hives muss man erlebt haben. Mehr dazu hier.




Nächstes Mal im Rückblog: Die Lieblingskonzerte der Blog-LeserInnen.


Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!