Freitag, 17. Juli 2009

Urlaub

Wörter, die mit der Silbe "Ur-" beginnen, bezeichnen meist spektakuläre und großartige Dinge. "Urknall" ist so ein Wort oder "Urzeit" oder "Ursache" oder "Ursprung" oder "Ur(e) Leiwaund".

Vermutlich hat man deshalb die freie Zeit, in der man aus den ständigen Wiederholungen des Arbeitsalltags in eine andere Welt entlassen ist, "Urlaub" getauft.

Natürlich könnten hier jetzt besserwisserische Etymologen auftreten und erklären, dass das Wort "Urlaub" banaler Weise - wir haben es uns fast schon gedacht - vom althochdeutschen Wort für "erlauben" herrührt.

Aber das tut meiner These natürlich keinen Abbruch. Denn schließlich heißt der "Urlaub" ja nicht "Erlaub" - das "E" als erster Buchstabe bleibt der schlichten und wenig glanzvollen "Erlaubnis".

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...