Montag, 25. Januar 2010

Rückblog 09 # 3: Kommentare

Als ich 2007 mehr als Neugierde begann, dieses Blog zu schreiben, ging ich nicht davon aus, dass sich allzu viele Menschen damit beschäftigen würden. Dass mit der Zeit doch immer mehr Reaktionen kamen, freute mich natürlich und wurde zu einer wesentlichen Motivation, weiterzuschreiben.

Insbesondere sind es die Kommentare, die das Salz in der Suppe der Bloggerei ausmachen. Durch diese verlässt das Blog seine Kommunikations-Einbahnstraße und wird zu einem Raum des Sichaustauschens. Auch kritische Äußerungen sind da willkommen, dienen sie doch zur Präzisierung des Geschriebenen, zur Sichtbarmachung von anderen Sichtweisen und zur Weiterführung von Diskussionen.

Dabei muss es nicht hochintellektuell hergehen, diskutiert werden darf natürlich über alles. Man könnte sogar so weit gehen, zu sagen, dass man die Probleme der Welt in einer vermittels Kommentaren geführten Diskussion auf einem Blog sowieso nicht wird lösen können, man kann sich aber sehr wohl über den neuen Luster oder die Tatsache austauschen, dass Liam Neeson und Ralph Fiennes ein und dieselbe Person sind. Aber das wäre dann fast schon etwas kulturpessimistisch. Daher sei hier festgehalten: Politisches und Philosophisches ist hier selbsverständlich auch willkommen!

In diesem Sinne - hier kommt die Rangliste der fünf meistkommentierten Artikel..







Es haben übrigens 2009 sechzehn verschiedene KommentatorInnen dieses Blog bereichert, nach mir und meiner Freundin Sarah, die wir Heimvorteil haben, war dabei "Hannes" mit 27 Beiträgen der fleißigste. Dafür hätte er sich eigentlich fast einen Preis verdient..

Aber auch allen anderen gebührt mein Dank für das Lebendighalten dieses Blogs. Weiter so!


1 Kommentar:

toby hat gesagt…

dieser eintrag gehört kommentiert

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...