Sonntag, 7. Februar 2010

Frischer Wind

Die Fragestellungen des ethischen und nachhaltigen Konsums gewinnen in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit immer mehr an Bedeutung. Was gut und richtig ist.

Denn in einer wirtschaftlich dicht vernetzten Welt kann das bewusste Handeln von kritischen und informierten Endverbrauchern Auswirkungen am anderen Ende der Erdkugel haben, Auswirkungen, die für das Leben von Menschen von großer Bedeutung sein können.

Konkret kann der tagtägliche Konsum ein wertvolles Mittel sein, um die Lebens- und Arbeitsverhältnisse der Menschen, die unsere Konsumgüter in anderen Teilen der Welt herstellen, zu verbessern.

Natürlich gilt es hier einige Tücken zu beachten und ein allzu naiver Optimismus ist nicht angebracht, aber letztlich muss es ein Ziel der Zukunft sein, dass Handel und Konsum ethische Impulse setzen.

Um diesem Ziel näher zu kommen, wurde das i shop fair - Netzwerk gegründet.

Im Rahmen dieses Netzwerks findet morgen, am 8.2.2010 bei Südwind Oberösterreich in der Südtiroler Straße 28/2, 4020 Linz von 19-21 Uhr ein einführendes Treffen statt. In weiterer Folge wird es monatliche Treffen geben.

Hier der Text der Einladung, die ich erhalten habe und der ich gerne nachkommen werde:

Am 8. Februar geht es weiter mit der Planung für das kommende Jahr.

Auch dieses Jahr gibt es wieder viele Möglichkeiten bei I SHOP FAIR aktiv mitzumachen:

- Planung und Durchführung von Strassenaktionen
- Gestaltung von Netzwerktreffen zu einem Thema dass euch brennend interessiert
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Teilnahme an der Südwind Academy 2010
- Beiträge für die www.ishopfair.net Website verfassen (Interviews, Rezensionen)
- etc.

... und natürlich der regelmässige Austausch zu fairen Arbeitsbedingungen.

Das Netzwerk trifft sich jeden zweiten Montag im Monat um 19:00 Uhr in der Südwind Infothek. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...