Freitag, 26. Februar 2010

Neue Nachbarn

An der nächsten Straßenecke schräg gegenüber ist man neu eingezogen.



Papst Pius X. nämlich, oder, genauer gesagt, die nach ihm benannten Bruderschaft.

Bekannt aus Funk und Fernsehen wegen Holocaustleugnung, latentem Antisemtismus, feindseliger Haltung gegen Protestanten und Moslems, aggressiver Homophobie, Frauenfeindlichkeit und der Ablehnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der modernen, säkularen Demokratie.

Nunja, seine Nachbarn kann man sich nicht aussuchen.

Immerhin, man kann das auch so sehen: die Piusbruderschaft zeigt uns, welche Positionen die Katholische Kirche vor historisch gesehen nicht allzu langer Zeit noch eingenommen hat - und lehrt uns damit auch zu schätzen, was sich zum Positiven verändert hat.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...