Samstag, 6. März 2010

Rückblog 09 # 4: 2009 im Kino, Teil 1/4

In diesen Tagen der Oscar-Euphorie passt es ganz gut, wenn ich meinen Rückblick auf das Jahr 2009 mit meiner ganz persönlichen Filmhitparade fortsetze.

Übrigens bin ich leicht überwältigt von dem Zuspruch, den meine Jahresendumfrage dieses Jahr gefunden hat. Neunzehn Eingänge dazu konnte ich verzeichnen! Die faszinierenden Resultate werden bald hier zu lesen sein.

2009 im Kino, Platz 19-15

19 Michael Bay: "Transformers 2" 2.5

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich als Kind eine gewisse Faszination für die Metamorphosen der außerirdischen Maschinenmenschen in Kraftfahrzeuge und vice versa empfunden habe. Als Kind hinterfragt man nicht wirklich, da staunt man einfach mehr. Für dieses Kind im Menschen ist "Transformers 2" durchaus ein sehenswerter Film. Wenn sich allerdings zwischenzeitlich doch das Gehirn einschaltet, fragt man sich schon, ob sich jemals irgendwie ein dümmerer Plot ausdenken lässt.


18 Christian Alvart: "Pandorum" 2.5

Ein Raumschiff, gefüllt mit Menschen, die eine neue Welt besiedeln sollen, treibt durch die finstren Weiten des Alls. Da ereignet sich eine Katastrophe, die das (Über-)Leben an Bord von Grund auf verändern wird. Klingt irgendwie nicht sonderlich originell? Ist es auch nicht, aber handwerklich sehr solide gemacht und nicht unbedingt fade. Ein verdammt gutes B-Movie, wenn man so will, aber leider ohne jeglichen Kultfaktor (außer für kurze Zeit, wenn es einem wie T. und mir geht und man in dem Streifen eine Parabel auf den oberösterreichischen Landtagswahlkampf sieht, aber das ist eine andere Geschichte) .


17 Kenny Ortega: "Michael Jackson´ s This Is It" 2.5

Was lieferte der „King of Pop“ kurz vor seinem Ableben? Hier wird es gezeigt. Und man staunt tatsächlich wieder einmal, wie dieser Mann sich bewegt und performt, sieht aber gleichzeitig auch einen erschreckend gezeichneten Michael Jackson. Und fragt sich lieber nicht, wie man es geschafft haben mag, diese Widersprüche zu überwinden und ihn zu diesen Leistungen zu bringen. „This Is It“ ist allerdings eher ein sehr ordentliches „Making Of“ als ein guter Dokumentarfilm (zu dem das Material ja erst post mortem geformt wurde).


16 Clint Eastwood: "Gran Torino" 3

Für viele ist „Gran Torino“ einer der besten, wenn nicht der beste Film des Jahres 2009. So etwa für die Juroren des französischen Oscar-Pendants „César“, die ihm vor kurzem den Lorbeer des besten nicht-französischen Film verliehen haben (mehr geht nicht in Frankreich) oder auch für so manchen prinzipiell geschmackssicheren Teilnehmer meiner Jahresendumfrage. Tatsächlich handelt es sich bei „Gran Torino“ bis etwa zur Hälfte des Streifens um ganz großes Kino. Wunderbar, wie Regisseur Clint Eastwood mittels des Schauspielers Clint Eastwood die langsame Annäherung eines vergrämten Kriegsveteranen an seine fremdartigen Nachbarn inszeniert. Leider hält die Magie nicht an und der Film steuert auf ein in religiösem Pathos ertränktes Ende zu, dem man vor allem ankreiden muss, dass es extrem vorhersehbar ist. In Summe ist „Gran Torino“ der schwächste Film von Clint Eastwood, an den ich mich aus den letzten Jahren erinnern kann. Wobei die Latte hier natürlich recht hoch liegt.


15 McG: "Terminator: Salvation" 3

Für wahre und ausgewiesene Anhänger der „Terminator“-Saga dürfte dieser Film ein ziemliches Grauen sein, kommt er doch wie eine regelrechte Persiflage auf seine Vorläufer daher (insbesondere am tragikomischen Höhepunkt, als ein re-animierter Arnold Schwarzenegger in das Geschehen eingreift). Wenn man hingegen – so wie ich – kaum einen Bezug zu Teil I, II und III hat, so ist „Salvation“ eine ganz witzige Angelegenheit, vielleicht nicht immer ganz freiwillig, aber immerhin. Und, er ist ein recht ordentlich in Szene gesetzter Actionstreifen, der noch dazu in einem durchaus beeindruckenden Setting stattfindet. Die Düsternis des portätierten post-apokalyptischen Kalifornien macht – zumindest auf der großen Kinoleinwand – einiges her. Das rettet dann auch etwas über die nicht zu leugnenden Schwächen im Skript hinweg

1 Kommentar:

Hannes hat gesagt…

Gran Torino 8/10
Terminator: Salvation 3/10

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...