Mittwoch, 21. April 2010

Ich habe gewählt


Ich habe meine Stimme bei der diesjährigen Bundespräsidentenwahl abgegeben.

Dazu habe ich mich einer Wahlkarte bedient, da ich am Wahltag außer Landes bin (sofern der Vulkan nicht doch noch was dagegen hat - dann fällt meine Freundin um ein paar ruhige Tage um..).

Das Traurige an dieser Bundespräsidentenwahl ist ja, dass Figuren aus dem Gruselkabinett der Ideologiegeschichte enorme Bildschirm- und Medienpräsenz erhalten haben.

Das ist zu einem Gutteil auch die Schuld von Schwarz und Grün, die auf das Aufstellen von GegenkandidatInnen verzichtet haben. Aber auch der regierende Bundespräsident trägt eine gewisse Mitverantwortung. So sehr ich es persönlich verstehen kann, dass sich Fischer nicht mit Rosenkranz und Gehring an einen Tisch setzen will, so sehr frage ich mich auch, ob das wirklich so eine gute Idee war. Einerseits entsteht der Eindruck, dass Heinz Fischer ein wenig Angst vor gelebter Demokratie hat, andererseits wurde den beiden Mitbewerbern viel Zeit und eine großartige Plattform geboten, um ihre abstrusen Anschauungen unters Volk zu bringen.

Wer übrigens an der ideologischen Schlagseite der FPÖ-Kandidatin und ihres Umfeldes auch nur eine Sekunde gezögert hat, dem sei diese Lektüre empfohlen. Unglaublich, eigentlich.

Rosenkranz, das ist wohl nichts anderes als eine (weiterer) blauer Testballon, wie tolerant die österreichische Bevölkerung gegenüber offenem Rechtsextremismus bereits geworden ist.

Daher: zur Wahl gehen und Fischer wählen. Ich darf Österreich ein schönes Wahlwochenende wünschen..

Keine Kommentare:

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!