Sonntag, 4. April 2010

Schicksalswetter

Normalerweise ist das so: Sobald meine Freundin auch nur einen Fuß auf den Boden des Salzkammerguts setzt, schieben sich dunkle Wolken vor die Sonne, der Himmel öffnet seine Schleusen und es wird kalt und unwirtlich. So hat sie diesen zauberhaften Landstrich eigentlich bisher immer nur trüb und reizlos erlebt.

Wer das Salzkammergut kennt, weiß, dass es hier schon einmal ein paar Tage durchregnen kann. Dafür können dann wieder Zeiten voll strahlendstem Sonnenschein folgen. Zwischen diesen beiden Zuständen gibt es nicht viel. Es ist also durchaus eine Glückssache, wie einen diese Gegend empfängt.

Aber in unserem konkreten Fall ist das Sample an sich bereits aussagekräftig. Die Mächte, die das Wetter steuern, welche auch immer das sein mögen, betrachten es offensichtlich als running gag, pünktlich das Tiefdruckgebiet einzuschalten, wenn meine Freundin im Salzkammergut aufkreuzt.

Diesmal haben wir das Schicksal aber (unbewußt) ausgetrickst und das ging so:

Meine Freundin hat am Donnerstag laut und deutlich verkündet, dass sie voraussichtlich erst am Sonntag nach Bad Ischl fahren kann, da sie bis zu diesem Tag in Wien sein müsse. Sie hat mich außerdem ersucht, sie am Freitag in der Früh aufzuwecken, wenn ich aufstehe, um mich für die Arbeit fertig zu machen, damit sie einen Termin in Wien nicht verpasst. Soweit so gut - dachte sich wohl auch das Wetter und hat eine Schlechtwetterfront für den Salzkammergut-Sonntag in Marsch gesetzt.

Nur dass ich in meiner fürchterlichen Morgendusseligkeit vergessen habe, meine Freundin rechtzeitig aus den Federn zu holen. Mein Schatz musste daher im Eilzugstempo seine Sachen zusammen klauben und zum Bahnhof rasen. Sachen zum Übernachten hatte sie nicht dabei.

Als sie infolgedessen schon am Samstag im Salzkammergut eintraf, herrschte strahlend schönes Wetter. Erst am Sonntag setzte der Regen ein.

Ich weiß allerdings nicht, ob man das Wetter auch bewußt ausspielen kann oder ob es jetzt ohnehin gewarnt ist, weil es mein Blog liest.

2 Kommentare:

toby hat gesagt…

du bist gesegnet. nicht nur mit einer wunderbaren freundin, sondern auch mit ischler wetter. wenns sich in gmunden der himmel weit öffnet, regnet es nicht ein paar tage durch, sondern auch schon mal zwei wochen ... heut stört mich das nur mehr wenig. aber stell dir einen 15-jährigen gymnasiasten vor, der bei diesen witterungsverhältnissen am traunsee trübsal bläst. meine pubertät war nicht nur verpickelt, sie war vor allem verregnet

Ein Winzer hat gesagt…

Immer müssts ihr Gmundner uns Ischler übertrumpfen.. ;)

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!