Mittwoch, 8. Juni 2011

Zum Euro-Dezennium

Der Euro wird zehn Jahre alt. Das ist vielleicht derzeit nicht für jeden ein Grund zum Jubeln und Konfetti werfen, die Europäische Union plant aber selbstverständlich, dies standesgemäß zu begehen.

So geht anlässlich des Euro-Dezenniums im Jänner 2012 eine einheitliche 2 Euro-Jubiläumsmünze in Umlauf (Auflage: ca. 90 Millionen Stück). Die EU-Kommission veranstaltet dazu eine Online-Wahl, bei der jeder Einwohner eines Mitgliedstaates des Euro-Raumes das Design dieser Münze mit bestimmen kann.

Im Vorfeld konnten auch Design-Vorschläge eingereicht werden. Die Frist dafür ist leider am 20. Mai abgelaufen. Die Kommission wird daher meine Vorschläge (grafische Umsetzung: Sarah) leider nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Ja, die sind böse. Aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Mich würde interessieren, wie viele andere, dezent zynische und/oder unernste Vorschläge fristgerecht eingereicht worden sind. Wir werden es vermutlich nie erfahren.









Quellen der verwendeten Bildvorlagen von Wikmedia Commons:
Geier von Nehrams2020, Creative Commons Attribution ShareAlike
Graphe, GNU-Lizenz für Freie Dokumentation



Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...