Dienstag, 2. Oktober 2012

Das Winzerbuch der Rekorde # 7: Rubriken

WinzerblogII

Rubriken, so wie ich sie hier verstehe, da sind Reihen von Postings, die die gleiche Überschrift haben, thematisch derselben Kategorie zugehörig und fortlaufend nummeriert sind.

Drei Dinge über Rubriken.

Erstens: Rubriken sind toll, sie sind die Eier legende Wollmilchsau des Bloggens. Eine gute Idee für eine Rubrik und schon sind Wochen des unbeschwerten Bloggens garantiert, in denen man von der einen Idee zehrt und sie in immer neuen Variationen los wird. Das wäre zumindest die Vorstellung, das Ideal.

Zweitens: Die wenigsten konkreten Ideen für Rubriken werden Realität bzw. funktionieren dann so wie in der Vorstellung. Ich habe ganze Halden von fantastischen Ideen für Rubriken angesammelt, die sich dann nie verwirklicht haben (zB jeder einzelne Platte in meiner Sammlung eine Rezension ODER jedem einzelnen Land des Planeten ein Blogpost widmen - es klingt ja so schön..). Die Mühen der Ebene sind groß, vor allem, wenn man die Rubrik wirklich dauerhaft zum Laufen bringen will.

Drittens: Rubriken sollen eine Erleichterung seien, das sind sie aber nicht immer. Möchte ich etwa den aktuellen Monatsmeister ausfallen lassen? Nein, sicher nicht. Dann soll er aber auch womöglich bitte bis spätestens Mitte des laufenden Monats erscheinen. Was längerfristig eine Hilfestellung ist, weil es verlässlich Themen liefert, kann auch zu Deadline-Stress führen.

Die sechs Rubriken, die es geschafft haben, sich über eine längere Zeit zu halten, sind:


06 Der große Facebook-Showdown               11 Folgen

Eine genial simple Idee. Faul, aber gut.

05 Ein Winzer im Reich der Mitte                    12 Folgen

Schlicht und einfach ein nicht ganz uninteressantes Reisetagebuch, in seine einzelnen Einträge aufgeteilt.

04 Im Kino                                                     17 Folgen

Es war mir irgendwann zu mühsam, am Ende des Jahres sämtliche Rezensionen auf einen Sitz zu verfassen, daher diese Rubrik.

03 Verunglückte/Bemerkenswerte Namen       25 Folgen

Die älteste Rubrik. Ein Gran Gemeinheit, sicherlich.

02 In Concert                                                 33 Folgen

Selbsterklärend.

01 Ohren(ge)fälliges/Monatsmeister                46 Folgen

Aus der Rubrik Ohren(ge)fälliges, in der sporadisch Musik vorgestellt wurde, hat sich der Monatsmeister entwickelt. Ich gestehe: kaum etwas macht mir so viel Spaß, wie über Musik zu schreiben. Auch wenn ich theoretisch eigentlich gar nicht viel Ahnung davon habe (meine schlimmsten Begegnungen mit Musikinstrumenten - das wäre vermutlich auch einmal ein eigenes Posting wert).

Etwas zerknirscht muss ich zur Kenntnis nehmen, dass diese Rubrik nicht vorne mit dabei ist. Darüber muss ich nachdenken.

Winzerbuch der Rekorde - Was soll das?

Keine Kommentare: