Mittwoch, 30. Januar 2013

Rückblog 2012 # 3: 25 am besten gehörte Tracks, 25-18

Wie schon im letzten Jahr, ist diese Rückblog-Kategorie, dieses Ranking mit einem Warnaufkleber zu versehen: Das sind nicht die 25 besten Musikstücke des abgelaufenen Jahres. Da ich nicht Redakteur einer periodischen Musikpublikation bin, der seine Zeit ganz dem Anhören von Musik widmen kann, sondern nur ein ganz normaler Musikkonsument, wäre das auch ganz schön vermessen.

Was die Jahres-Top 25 also wirklich sind: eine über das ganze Jahr vorgenommene Auswertung der rechts auf dieser Seite befindlichen Top 25, deren Stand monatlich von mir festgehalten wird. In dieses Ranking kommen ausschließlich Nummern, die sich in meinem MP3-Player befinden, den ich bei jedem Wind und Wetter mit mir führe, weswegen auch die immer kurzlebiger werdenden Kopfhörer (geplante Obsoleszenz? Katzen?) regelmäßig ihren Geist aufgeben. In den Player kommen wiederum hauptsächlich Musikdateien, die ich frei und ganz legal im Internet herunter geladen habe, vereinzelt auch Stück von Alben, die ich besitze.

Weil sich da zuweilen eine doch ganz erkleckliche Zahl von Tracks zusammen findet und ich auch nicht immer zum Hören komme, kann es sein, dass einzelne Nummern ihren Reiz nicht rasch verlieren können, sondern vielmehr lange, manchmal gar Jahre, im Player verweilen. Das Ranking ist demzufolge keine sehr schnelllebige Sache und hat daher mit gängigen Charts wenig gemein. Für das abgelaufene Jahr gilt das ganz besonders. Einige Nummern, die bereits im 2011er-Ranking gut im Rennen waren, haben sich auch 2012 beharrlich vorne festgesetzt und landen folglich auf den vorderen Plätzen.


Die Top 25 des Jahres 2012, 25-18

25 The Blood Arm - Get Ready

Los Angeles, Kalifornien

"All My Love Songs EP" (2010, Snowhite/Pau!)
Garagenpunkpop
Einstieg: 30.5.2011, 25
Peak*: 8
Freier Download: hier.
Zitat: I´m Gonna Teach You How To Rock´n´Roll.
Sonstiges: Auf den Punkt. Monatsmeister.


24 Metric - Gimme Sympathy


Toronto, Ontario

"Fantasies" (2009, Metric Music International)
Wavepop
Einstieg: 15.6.2009, 17
Peak*: 1
Freier Download: nicht mehr verfügbar
Zitat: After all of this is gone. Who´d you rather be? The Beatles or the Rolling Stones?
Sonstiges: Pop, wenn er so ziemlich alles richtig macht.


23 Blitzen Trapper - American Goldwing


  Portland, Oregon

"American Goldwing" (2011, Sub Pop)
Alt Country
Einstieg: 18.6.2012, 22
Peak*: 12
Freier Download: hier.
Zitat: So ride my people ride, with the muskets aimed at the falling rain, cuz the city ain´t no place to hide.
Sonstiges: Auf den Schwingen Amerikas.


22 Royal Liverpool Philharmonic Orchestra - II. Allegro, Schostakowitsch: 10. Symphonie in e-Moll, Op. 93 (Dirigent: Vasilij Petrenko)


Liverpool, England

"Shostakovitch, D.: Symphonies Vol. 4 - Symphony Nr. 10" (2010, Naxos)
Moderne
Einstieg: 2.1.2012, 25
Peak*: 16
Freier Download: hier.
Zitat: keines
Sonstiges: Porträt der Macht, 1953.


21 The Hundred in the Hands - Dressed in Dresden


  Brooklyn, New York

"The Hundred in The Hands" (2010, Warp)
Electro-Pop
Einstieg: 25.4.2011, 25
Peak*: 6
Freier Download: hier.
Zitat: These are our times. The end times.
Sonstiges: Finstere Metaphorik. Monatsmeister.


20 Saedi - Beauty

Wien, Österreich

"Exhale" (2011, Monoscope Productions)
Electro-Groove
Einstieg: 23.1.2012, 25
Peak*: 11
Freier Download: keiner
Zitat: To rest my soul in peace and be tamin´ that inner beast.
Sonstiges: Der Preis der Schönheit.



19 Adolar - Die Auswendigen Muster (Bratze Cover)

 Altmark, Deutschland


Webexklusiv (2011)
Post-Hardcore
Einstieg: 5.12.2011, 25
Peak*: 9
Freier Download: hier.
Zitat: Das ist keine Bewegung, wir passen da nicht rein. Nur, weil es dumm aussieht, muss es das nicht sein.
Sonstiges: Die Kraft der Verweigerung. Monatsmeister.


18 Debbie Clarke - Lay Down

Wye Valley, Wales

"Manhattanhenge" (2012, Starwatch)
Folkpop
Einstieg: 25.6.2012, 24
Peak*: 6
Freier Download: hier.
Zitat: In pastures green I made peace with my soul and I cared not for the night, while my guiding star shone bright.
Sonstiges:  Aus walisischen Wäldern in die Pop-Welt. Monatsmeister.



* bis 31.12.2012

Fortsetzung folgt..

Keine Kommentare: