Montag, 6. Mai 2013

Musikvideo des Monats April 2013

Der April 2013 hat für mich persönlich viele sehr solide, aber kein wirklich herausragendes Video hervor gebracht. Das ist eine gute Gelegenheit, einfach einmal ein Werk der derzeit möglicherweise heißesten Band des Rockplaneten hinaus zu hauen, die da Kvelertak heißt. Die Musikjournalisten nennen den Sound der Norweger gerne eine Mischung aus Black Metal und Rock´n´Roll. Ich bin keiner von denen, die solche Zuschreibungen ablehnen, denn sie haben schon ihre Existenzberechtigung, aber bei Kvelertak spare ich mir sowas (und Verweise auf Turbonegro) gerne und halte einfach fest: das ist Rockmusik, die Spaß macht und Freude bereitet! Das Video ist ein flotter Zusammenschnitt, der zeigt, wie es bei Kvelertak auf Tour so zu- und abgeht. Hirn aus, Kvelertak an!




Wem das dann doch ein bisschen zu sehr Wikinger-Derbheit ist, der/die darf sich stattdessen das wirklich bezaubernde Musikvideo der schwedischen Disco-Sängerin Sally Shapiro anschauen, für das ein alter tschechoslowakischer Zeichentrickfilm recht kongenial reanimiert wurde.

Oder, sie/er sinniert darüber nach, was man eigentlich mit einem isländischsprachigen Lyricsvideo von Sigur Rós anfangen soll. Außer es möglicherweise schön finden.

Schließlich könnt ihr natürlich auch darüber nachdenken, ob interaktive Musikvideos eine vorübergehende Modeerscheinung oder die Zukunft des Genres sind. Dieses hier braucht einen guten Rechner, ist den Aufwand aber schon wert.

Keine Kommentare: