Dienstag, 2. Februar 2016

GewinnerInnen der Jahresumfragen-Preisauslosung 2013 # 2

J. R. ist einer der beständigsten Teilnehmer meiner Jahresumfrage. Und er hat schon viele  fantastische Preise eingefahren, von Flaschenöffnern bis hin zu Bücherstützen. Quasi kann man sagen, die halbe Einrichtung seiner Wohnung stammt aus dem Winzerblog-Gewinnspiel.

Diesmal ist es aber ein Verbrauchsgut, nämlich ein Magenbitter der Marke Unicum aus dem malerischen Szentendre bei Budapest.

Fun Fact: Der Markenname "Unicum" soll auf einen Ausruf zurück gehen, den Joseph II. getätigt hat, nachdem ihm sein Leibarzt das Getränk gereicht hat. Der Legende nach soll sich das 1790 zugetragen haben. Demnach könnten das auch gut und gerne die letzten Worte des Kaisers gewesen sein. Vielleicht war das ja eine experimentelle Version dieses Kräuterschnapses. Uns hat er jedenfalls nicht unmittelbar geschadet.


IMG_7374

Keine Kommentare: