Sonntag, 20. Mai 2007

Brave New Soccer World

"Das ist Fußball für die ganze Familie!"..."Hier gibt es keine Gewalt, hier herrscht eine friedliche, freundliche Atmosphäre.."...."Alle Zuschauer bleiben auch während der Übergabe des Meistertellers diszipliniert auf ihren Plätzen sitzen.."

Sinngemäßes verlautbarte ORF-Fußballkommentator Oliver Polzer heute gegen Ende der Übertragung des letzten Spieles der Bundesligasaison in Salzburg zwischen Red Bull Salzburg und Rapid. Ein professioneller Konzernsprecher von Red Bull hätte es nicht besser machen können. Dieses liebdienerische Verhalten gegenüber der momentan dominierenden Mannschaft kommt uns bekannt vor, es erinnert an den seligen Robert "Wendeschal" Seeger, der schon mal innerhalb weniger Jahre vom glühenden Salzburg-Anhänger zum Rapidler und wiederum zum in der Wolle gefärbten Sturm-Fan mutieren konnte.

Überhaupt, Polzer. Lange müssen die Doktoren Frankenstein in den düsteren und entlegenen Kellern des Küniglberges gebastelt haben, bis ihnen dieses Kunststück gelang: das Klonen von Robert Seeger in einer jüngeren, frischeren Gestalt. Gesucht: Ein Sportkommentator mit ziemlich bescheidenem Fachwissen (das würde das österreichische Fanvolk ohnehin nur verstören), aber der Gabe zur Volkstümlichkeit und zum gut getimeten Einsatz von Schmähs, zum Wuchteldrucken. Durch mangelnde Ahnung eventuell entstehende Pausen im Kommentarfluß sind dabei durch das Vorlesen von Spielernamen zu überbrücken. Mission accomplished.

Gespenstisch wars aber dann schon, als der Klon in eine Hymne auf die Salzburg-Fans ausbrach, als jene wie an ihren Hosenböden festgetackerte Zombies auf ihren Plätzen verharrten, während jede normale Fan-Crowd, die über einen Funken Selbstachtung verfügt, zur Feier des Meistertitels das Spielfeld gestürmt hätte. Aber, wer wird denn den schönen Kunstrasen beschädigen? Überhaupt, die Fußballfans. Man muss es jetzt so hart, so brutal sagen: Sie sind ein Fall von Prostitution. Du kannst ihnen alles nehmen: Die Mannschaft, mit der sie aufgewachsen sind, die Farben, mit denen sie sich identifizieren, das Recht, sich im Stadion frei zu äußern, solange du ihnen Siege gibst, werden sie dir alles verzeihen. Sie werden ins Stadion strömen und vielleicht gar noch dein koffeinstarrendes Diskoöl ihre Kehlen hinabrinnen lassen. Hauptsache, "die Wiener" und "die Tiroler" kriegen eins auf die Nuß. Schön, wenn dann auch noch einstmals große Kicker wie Thomas Linke mitspielen und soetwas wie "Hier entsteht etwas Großes, und ich bin froh, dass ich dabei sein durfte.." von sich geben.

Bitte Ivo, üb schon einmal Dosenschiessen. .

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...