Freitag, 22. Mai 2020
Donnerstag, 21. Mai 2020
Amnesty informiert: Wie steht es um die Menschenrechte? Heinz Patzelt im Gespräch.
Der Amnesty Bericht zu Europa und Zentralasien ist erschienen. Für uns ein guter Anlass, um mit Heinz Patzelt zu sprechen.
Anlässlich des Erscheinens des Amnesty-Jahresberichts 2019 zu Europa und Zentralasien haben wir am 16. April mit ihm unser – schon traditionelles – Gespräch geführt. Wegen der besonderen Umstände diesmal per Telefon.
Wie steht es also derzeit um die Menschenrechte in Europa und in der Welt? Welche Themen beschäftigen uns besonders? Darüber und natürlich auch über die Reaktion der Regierungen auf COVID-19 haben wir mit Heinz Patzelt gesprochen.
Außerdem berichten wir über eine eben heraus gekommene Amnesty-Analyse der Corona-Maßnahmen der österreichischen Regierung. Aktuelle Meldungen zur Todesstrafe schließen die Sendung ab.
Gestaltung: Martin Walther, Sarah Walther, Moderation: Martin Walther
Freitag, 1. Mai 2020
Amnesty informiert: Coronakrise und Menschenrechte
Wie reagieren Regierungen auf die Coronakrise? Was müssen sie (noch) tun? Wie weit dürfen sie gehen?
Es geht um unser Recht auf Gesundheit auf der einen, um Einschränkungen unserer persönlichen Freiheiten auf der anderen Seite. Um Überwachung und Eingriffe in der Privatsphäre.
In unserer Sendung geben wir einen weltweiten Überblick über die menschenrechtliche Lage in dieser Gesundheits-Krise.
Außerdem stellt Sylvia Pumberger wieder einen Musiker vor, der sich sozial und menschenrechtlich engagiert.
Gestaltung: Martin Walther, Sarah Walther, Sylvia Pumberger, Moderation: Martin Walther
Erstausstrahlung: 13.4.2020
Abonnieren
Posts (Atom)
Halloween-Post 2024
Alex P. glaubt weiter an dieses Blog. Und dieses Jahr ist ihm zum Fest der Untoten ein besonders spannender Fund gelungen. Ein Band aus Arge...
-
Die Burgruine Altwartenburg befindet sich auf einem kleinen, mit Wäldern, Almen und Feldern bedeckten Hochplateau über Timelkam. Es ist ein ...
-
Es gibt tatsächlich Dinge, die weiß sogar das Internet (und damit auch die NSA) nicht. Das ist ja irgendwie tröstlich. Etwa, warum der Pálff...