Danke an Alex P.!
Der Bericht über die Anwendung der Todesstrafe im Jahr 2022 und ein Austausch mit Amnesty in Freiburg/Breisgau sind im Mittelpunkt der Sendung.
Unsere Redakteurin Sarah hat sich den Amnesty-Bericht zur Todesstrafe im Jahr 2022 angesehen und fasst ihre Erkenntnisse zusammen. Redakteur Martin hingegen war in Freiburg im Breisgau und hat sich dort mit einer Amnesty-Aktivistin und Radiomacherin ausgetauscht.
Dazu spielen wir viel Musik und haben aktuelle Meldungen aus dem Bereich der Menschenrechte.
Gestaltung: Martin & Sarah Walther
Der Amnesty Jahresbericht 2022 ist erschienen. Und er zeigt, wie sehr die Menschenrechte in einem Jahr mit vielen Krisen missachtet und weiter unter Druck gesetzt worden sind. Er macht aber auch deutlich: es gibt auch ganz viele Menschen überall auf der Welt, die mutig für eine gerechtere Welt eintreten. Die einfordern, dass die Menschenrechte geachtet werden.
Musik ist eine wichtige Form, um Protest auszudrücken. Ein Mittel, um Menschen zusammen zu bringen, um sie zu motivieren. Wir liefern einen Soundtrack dazu. Sozusagen einen klingenden Jahresbericht des Protests, des zivilen Widerstands und des Mutes. Jeweils mit einer kurzen Erläuterung, was hinter dem einzelnen Musikstück steht.
Unsere Reise führt durch Kontinente, musikalische Genres und Themen. Wie immer haben wir auch aktuelle Meldungen sowie Hinweise für Veranstaltungen.
Gestaltung und Moderation: Martin Walther, Schnitt: Sarah Walther
Ein Überblick über positive Veränderungen für die Menschenrechte im Jahr 2022.
Traditioneller Weise reden wir in der ersten Sendung des neuen Jahres darüber, was im alten Gutes erreicht wurde. Was konnte im Jahr 2022 Positives für Menschenrechte verändert werden? Was konnte Amnesty und Menschenrechtsaktvismus dazu beitragen? Denn es gibt auch sie, die guten Nachrichten!
Wir berichten von Menschen, die freigelassen oder freigesprochen wurden. Von Gesetzen und Gerichtsentscheidungen, die Verbesserungen brachten. Von Recherchen, die Unrecht aufgedeckt haben.
Außerdem haben wir aktuelle Meldungen und Musik.
Gestaltung und Moderation: Martin Walther
Alex P. glaubt weiter an dieses Blog. Und dieses Jahr ist ihm zum Fest der Untoten ein besonders spannender Fund gelungen. Ein Band aus Arge...