Freitag, 2. Juli 2010

Rückblog # 5, Wer wird Fußballweltmeister?

Ja, ich weiß. Es ist verwerflich. Der Jahresrückblick (diesmal auf 2009) ist wieder einmal in der Mitte stecken geblieben. Diese umfangreichen Film-Rezensionen schaffen mich. Mea culpa, mea maxima culpa. Nächstes Mal muss ich das ganz anders angehen, keine Frage.

Um die ganze Angelegenheit wieder etwas in Schwung zu bringen, unterbreche ich meine tiefschürfenden Film-Besprechungen jetzt einmal for something completely different! Fußball.

Bei meiner großen 2009-Jahresumfrage Ende des letzten Jahres habe ich nämlich auch danach gefragt, wer denn 2010 Fuballweltmeister wird. Ich denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, diese Umfrage zu veröffentlichen (vielen Dank an Julia für den Gedankenanstoß!). Ich bin selbst ganz gespannt, weil ich nicht mehr weiß, wie ihr euch entschieden habt.


Wer wird Fußballweltmeister 2010?

A.W., Werber: "Oranje Boven" (Niederlande)

C.B., Studentin (Jus): "Natürlich Deutschland (bitte keine Buhrufe!!!)!"

Ednett, Blogger: "Deutschland hoffentlich nicht/Italien und die afrikanischen Länder
leider nicht - gegen Spanien hätte ich nichts einzuwenden"

F.A., Musikpädagoge und Organist: "Brasilien."

G.S., Pfleger: "Oranje, Oranje! Ich hoffe Holland!"

G.Z., Student (Sozialwirtschaft): "Der Meistbietende..."

I.W., Pensionistin: "Österreich, wer sonst???????"

J.G., Studentenbetreuer: "Nigeria."

J.R., Steuerberater in Ausbildung: "Spanien."

J.S., Steuerberaterin: "Niederlande!"

M.K.-M., Filmemacher: "Brasilien."

M.P., Student (Informatik): "Ich habe gar keine Ahnung wer spielt...Österreich wahrscheinlich nicht!"

P.F., PR-Mann: "Nicht Japan. Auch nicht Neuseeland. Drum sag ich mal Spanien."

S.B., Studentin (Mathe und Physik, Lehramt): "Uruguay."

S.F., Pädagogin: "Wir Deutschen natürlich!!!"

S.K., Bildungsreferentin: "Neuseeland natürlich!"

T.F., Redakteur: "Who cares?"


Anmerkungen: Zwei TeilnehmerInnen der Umfrage haben auf diese Frage gar keine Antwort gegeben. Bei "T.F." handelt es sich um Herrn Tobias Führer, er möchte nicht anonym bleiben.

Die Niederlande und Spanien wurden je 3x genannt und führen daher die Rangliste an. Deutschland und Brasilien brachten es auf je zwei Nennungen. Neuseeland, Nigeria, Österreich und Uruquay wurden je einmal für den zukünftigen Weltmeister gehalten.

Interessant ist, dass nahezu alle Ernst gemeinten Tips mit Veröffentlichungszeitpunkt dieses Postings noch in Erfüllung gehen können. In weiser Voraussicht hat niemand die Elfenbeinküste, England, Frankreich, Italien oder Portugal auf der Rechnung gehabt. Sogar Uruguay kann theoretisch noch Weltmeister werden - erstaunlich.

Damit seid ihr deutlich besser gelegen als ich in unserem Arbeits-internen Tippspiel. Da habe ich nämlich auf England gesetzt. Zwar war für mich eigentlich Spanien immer der klare WM-Favorit, gefolgt von Argentinien und Deutschland, aber aus strategischen Gründen (ich habe ernsthafter- und fälschlicherweise gedacht, ich bin der einzige, der auf diese Idee kommt) und auch ein wenig aus Mitleid habe ich dann für die "Three Lions" votiert. Tja, und jetzt sind sie raus und das ist gut so!

3 Kommentare:

Gledwood hat gesagt…

Wer wird Fußballmeister?

Vielleicht Deutschland...

Viele Grüße aus London

von Gledwood

P.F., PR-Mann hat gesagt…

Yay, was hab ich gewonnen?!

Ein Winzer hat gesagt…

Die Gewissheit, dass es sich oft auszahlt, auf den zu setzen, der bei allen Buchmachern vorn liegt.

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...