Montag, 22. Februar 2010

Der Nachschauer

Samstags bin ich per Railjet vom einen zum anderen Ende von Winz gefahren, ich strebte zum Konzert der White Lies in der Arena (das habe ich dann nicht wirklich bekommen, sondern stattdessen eine Vorführung einer Band namens Human Shout, aber dazu demnächst mehr).

Als der Zug nun schon fast am Wiener Westbahnhof eingetroffen war und die Fahrgäste - also auch ich - sich anschickten, ihn zu verlassen, fiel mir ein Mitreisender auf. Der Mann war groß gewachsen, gut gekleidet und machte einen ausgesprochen respektablen Eindruck. Merkwürdig war allerdings, dass er mit einem sonderbar suchenden Blick im Antlitz unruhig auf und ab ging, sich zwischen den Wartenden und im Aufbruch begriffenen Menschen höflich und diskret durchwand und alle verwaisten Sitze zu inspizieren schien.

Zuerst dachte ich, er habe etwas vergessen. Aber er durchsuchte das gesamte Abteil, so dass das doch irgendwie unwahrscheinlich erschien. Wusste er etwa nicht mehr, wo er Minuten zuvor die Fahrt verbracht hatte?

Meine Gedanken schweiften wieder ab, schließlich musste ich mich selbst zusammen packen. Ich wollte gerade losgehen, da kreuzte das Phantom wieder meinen Weg. Ein stechender Blick auf meine Sitzreihe folgte und dann der Satz :"Sie haben zehn Cent verloren!"

Tatsächlich, ein Zehner lag auf dem Polster. Er war aus meiner Jackentasche gefallen.

3 Kommentare:

Georg P. hat gesagt…

Wenn ich daran denke, was du in den letzten Jahren so alles verloren hast (Telefon, Schluessel, Geldboerse,...), dann taete dir ein solcher Nachschauer oefters nicht schlecht. Haettest du die 10 Cent nicht gleich in einen Vorschuss investieren koennen, um ihn anzustellen?

Ad White Lies: Immerhin schuetzt dich das vor meinem Neid. Ich hoffe, sie kommen bald wieder einmal nach Wien.

So, jetzt muss ich aber wieder gutes Wetter fuer Olympia machen... ;)

liebe Gruesse in die Heimat,
Georg

(PS: Ich kann mir vorstellen, dass dir der "Super Sunday" mit CAN vs. USA hier auch Spass gemacht haette. War ein echtes Erlebnis!)

Ein Winzer hat gesagt…

Du hast eine Kanadierin namens Olympia kennen gelernt?

Anonym hat gesagt…

So mächtige Beschützer wie der Winzer hätte ich auch gerne: der Eine bringt ihm sein verlorenes Geld, der Andere kann sogar das Wetter machen.
Finette

Darauf ist noch Verlass! Der alljährliche Halloween-Post

  Danke an Alex P.!