Sonntag, 25. November 2018

Tildas Top 5 Alben

Was hört die demographisch wichtige Gruppe der Drei- bis Vierjährigen für Musik? Und wie tut sie es?

Lauscht sie den von einem herzlosen Algorithmus marketingtechnisch zusammen gestellten Playlists eines Streaming-Anbieters? Oder huldigt sie gar dem Kult lange überholter Technologien wie, sagen wir einmal, Lochpapier, Wachswalzen oder Vinyl-Schallplatten?

Das Ergebnis einer - vielleicht haarscharf nicht repräsentativen - Erhebung in meinem eigenen Haushalt vermag zu überraschen.

Erstens, um die zweite Frage zuerst zu beantworten: die Zielgruppe greift gerne zur CD. Der heutzutage gerne gering- und unterschätzte Silberling bietet dem Nachwuchs offenkundig ein besonders erfreuliches haptisches Erlebnis. Er kann leicht damit hantieren und auch den CD-Player problemlos selbst bedienen. Panisch einschreitende Hipster-Eltern, die um das Wohl ihres Tonabnehmers besorgt sind, gibt es hier ebenso wenig, wie die irrtümliche Belastung elterlicher Kreditkarten mit, zum Beispiel, freundlich blinkenden Bitcoin-Investments.

Wozu greift die Zielgruppe, nennen wir sie "Tilda", konkret? Hier die 5 am liebsten gehörten Platten in (aus völlig unwissenschaftlichen Gründen) absteigender Reihe:

05 Diana Krall - The Look Of Love
Tildas Bezeichnung: "Die Frau, die im Freien sitzt"
Anmerkung: Hat sie aus einer Lade im Haus der Großeltern gefischt. Gibt es nur dort. Ein Pech.

04 Cat Stevens - Tea For the Tillerman
Tildas Bezeichnung: keine
Anmerkung: Sie singt bei "Wild World" und anderen Titeln lautstark und -malerisch mit.

03 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker - The Beatles in Classics
Tildas Bezeichnung: "Die Männer, die Cello spielen"
Anmerkung: Nach längerer Diskussion konnten wir uns darauf einigen, dass die Männer keine Gitarren spielen.

Platz 2 und Platz 1 nach dem Break..



02 Der König der Löwen OST
Tildas Bezeichnung: "Der König der Filme! [sic] "
Anmerkung: Natürlich war die Faszination für den Film zuerst da.

01 Bob Dylan - Triplicate
Tildas Bezeichnung: "Bob Dylan"
Anmerkung: Dürfte stark mit dem Geschmack von Nudeln beim Abendessen mit dem Papa assoziiert sein.


Aktuell steigt übrigens frühbarocke Cembalomusik in ihrer Gunst. Wo das noch alles hinführt? Der Forscher ist ratlos.

4 Kommentare:

Florian hat gesagt…

Ich halte die Spannung bald nicht mehr aus. Fast ein Jahr warte ich jetzt schon auf Platz 2 und 1!

Ein Winzer hat gesagt…

Ich kann dich erlösen. Klicke einfach auf "Weiterlesen" und finde heraus, wer die ersten Plätze belegt!

Wir "Digital Natives" nennen das übrigens "Jump Break". Leider ist die Variante von blogger.com ein wenig sehr dezent gestaltet..

Florian hat gesagt…

Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass ich das eh schon mal gecheckt und schon gelesen hatte. Danke trotzdem!

Ein Winzer hat gesagt…

Bitte gerne. Ich verstehe den Wink mit dem Zaunpfahl hinter deinem Kommentar: dieses grandiose Blog liegt schon viel zu lange im Dornröschenschlaf. Irgend jemand sollte einmal was dagegen unternehmen.

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...