Sonntag, 19. Juni 2011

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats Mai 2011

The Strange Death Of Liberal England - Rising Sea
Portsmouth, England
Gewonnene Ränge: + 10



These New Puritans - We Want War
Southend-on-Sea, England
Gewonnene Ränge: +3

Ein Surren hebt an, einem nervösen Insektenschwarm gleich. Noch im selben Atemzug setzen Trommelschläge ein, die nahendes Unheil zu künden scheinen, gefolgt von einem unheimlichen Brummen. Schließlich eine kehlige Stimme: "We want war". Willkommen in der merkwürdigen Welt von These New Puritans. Wir erfahren von labyrinthischen Laubhaufen in alten Wäldern, von geheimen Aufnahmen, die in Mooren gemacht wurden und es wird uns unverblümt mitgeteilt, dass sich uns die Geheimnisse der Dinge nie wirklich offenbaren werden.

These New Puritans schaffen es, auf durchaus spannungsvolle Art bedeutungsvoll zu klingen. Fundament ihrer Musik ist eine düstere Grundstimmung, das Gerüst wird mittels klar hervortretender Beats aufgebaut, die sich gekonnt zwischen archaischem Trommeln und ausgefeilter moderner Rhythmik, die aus dem Hause Timbaland stammen könnte, bewegen. Dazu wird mit allerhand Instrumentarien und Klangeffekten experimentiert, die, gemeinsam mit den verrätselten Texten, die gewünschte Grundstimmung befördern sollen. Das Kalkül geht auf, man lauscht interessiert, zumindest für eine Weile.

Die großen neuen Heroen des Art Rock sind These New Puritans aber sicherlich nicht, auch wenn Teile der Indie Rock-Presse (vor allem die selbst ernannte Trendsetter-Bibel NME) dies gerne herbei schreiben würden. Dafür wirkt die Aura des Geheimnisvollen und Hintergründigen dann doch etwas zu aufgesetzt, erscheinen die dargebrachten Rätsel auf Dauer doch zu durchsichtig.





These New Puritans - Diverse freie Downloads über Tonspion

Hier kann man sich selbst ein wenig als Orchestermeister bei These New Puritans versuchen.

Keine Kommentare:

Halloween-Post 2024

Alex P. glaubt weiter an dieses Blog. Und dieses Jahr ist ihm zum Fest der Untoten ein besonders spannender Fund gelungen. Ein Band aus Arge...