Mittwoch, 28. Februar 2007

Im Zweifel für die "Sicherheit"

Habe ich mich da verhört oder hat der CDU-Vertreter (dessen Name mir gnädigerweise entfallen ist) in der gestern (auf Phoenix, wenn ich mich recht entsinne) ausgestrahlten TV-Diskussion zum Fall Murat Kurnaz tatsächlich relativierend gemeint, dass sich "die deutschen Behörden halt im Zweifel für die Sicherheit entschieden haben"?

Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie Leute, die meinen, für die "westlichen Werte" von Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat einzutreten, diese selbst nicht begriffen haben.

Es gilt, weiterhin sehr wachsam zu sein!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gestern war auch eine lustige Meldung auf der ORF Website:

"Erster Guantanamo Häftling offiziell angeklagt."

Wie lange sitzen die jetzt schon dort?

Ein Winzer hat gesagt…

Einige Häftlinge sitzen tatsächlich schon seit Anbeginn des Internierungslagers im Jänner 2002 in Guantánamo Bay.

Prominente Fälle sind etwa der saudische Staatsbürger Yousef Al-Shehri, der im November 2001 im Alter von 16 Jahren in Aghanistan festgenommen wurde oder der Australier David Hicks. Sie befinden sich seit Jänner 2002 in Guantánamo.

Näheres dazu auf http://www.amnesty.at/aktionen/2007
/usa/index.htm in der Guantánamo-Dokumentation unter "Die Gefangenen".

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...