Dienstag, 31. Dezember 2019

Rückblog 2019: Meine bestgehörten Alben des Jahres, Platz 3 (geteilt)

03 (geteilt) Milt Jackson & John Coltrane - Bags & Trane
     2012 (Original 1961), Not Now Music

Ich habe mich früher mit Jazz eher schwer getan. Es gab so viel andere interessante Musik und ich hatte nicht die Muße, da hinein zu finden. Ich habe es dann einmal mit "Kind Of Blue" probiert (was sonst), aber ich muss sagen, das Album hat mich bis heute nicht erreicht.

"Bags & Trane" hingegen war schon 2018 mein "bestgehörtes" Album (übrigens vor Torres mit "TORRES", dem Stockholm Chamber Orchester unter Welser-Möst mit Mozart-Divertimenti und Bob Dylans Dreifach-Album "Triplicate"..). Und 2019 geht sich nochmals der dritte Platz aus.

 "Bags", das ist der hervorragende Vibraphonist Milt Jackson."Trane" ist, naja, Coltrane eben. Auch der Rest der Combo kann sich sehen und vor allem hören lassen: Paul Chambers - Bass, Connie Kay - Drums, Hank Jones - Piano. Das Ergebnis der Kollaboration ist ein von der ersten bis zur letzten Nummer beglückendes Erlebnis. Znächst staunt man einfach nur über die berückende Virtuosität des Dargebotenen, über die schiere Brillanz der Instrumentalisten.  Doch, wie scheinbar mühelos aus dem nahezu perfekten Spiel etwas entsteht, das so leichtfüßig daher kommt, so eloquent und unverkrampft ist, so einen unwiderstehlichen Drive entwickelt, das ist das zweite Wunder.

Wie hier die einzelnen Stimmen, allen voran das silbrigen Schimmer verbreitende Vibraphon auf der einen, das wie polierte Bronze leuchtende Tenorsaxofon auf der anderen Seite, miteinander in Dialog treten, wie sie einander antworten, sich spiegeln, einander kommentieren, das atmet den Geist eines freundschaftlich-witzigen, geistreichen Gesprächs, in dem der eine die Pointen des andere aufnimmt und um seine eigenen Akzente ergänzt. Und, jede Pointe, jeder Akzent wirkt spontan gesetzt und sitzt doch exakt am richtigen Platz.

Es passiert mir immer seltener, dass ich ein Album für mich ganz persönlich zu einem "Klassiker" ernennen kann. Eine Platte also, von der ich weiß, dass ich immer wieder zu ihr zurück kehren, dass ich sie immer wieder hören will. Warum das so ist,  kann ich hier jetzt nicht aufdröseln, nicht lösen,  es ist aber auch nicht wesentlich. Denn "Bags & Trane" ist  gerade eben so ein persönlicher Klassiker geworden.

Tracklist meiner Version des Albums:

 1 Bags & Trane
 2 Three Little Words
 3 The Night We Called It A Day
 4 Be-Bop
 5 The Late Late Blues


Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...