Dienstag, 17. Juli 2007

Ohrenfälliges # 8

Nice Surprises?

Man muss keine großen Haken schlagen, um von der elektronischen Musik (s. gestern) zu Radiohead zu gelangen. Die Band aus Oxford war in der zweiten Hälfte der 90er führend darin, Rock- und Popmusik mit Elementen der elektronischen Musik zu verknüpfen. Mit "OK Computer" gelang es ihnen 1997 auf diese Weise ein weithin als Klassiker der Popgeschichte eingestuftes Werk zu schaffen.

Mich hat "OK Computer" nie restlos begeistert. Sicher, das musikalische Genie, dass hier zum Leuchten kommt, ist groß. Leider ist da aber auch noch die Stimme von Thom Yorke, dieses zumindest zeitweise doch recht nervige selbstmitleidige Genöle und Gejeiere. Bezüglich musikalischem Gejeiere verspüre ich persönlich doch eine nicht ganz unbeträchtliche Abneigung, darum können mir zB auch die U2 der 80er Jahre so ziemlich gestohlen bleiben (Ausnahme: "Sunday, Bloody Sunday"), darum werde ich mich auch mit einigem aus dem Hause Arcade Fire nie ganz anfreunden können.

Jetzt ist es aber so, dass uns das Internetz-Magazin respektive -Blog stereogum.com ein tolles Geschenk macht: Für begrenzte Zeit gibt es dort jetzt kostenfrei ein komplettes Tribute-Cover-Album zu "OK Computer" abzuholen! Mit von der Heldenverehrungspartie sind dem Indie-Rock-Adepten wohlbekannte Namen wie etwa die Cold War Kids, My Brightest Diamond, Marissa Nadler oder John Vanderslice.

Gut oder schlecht? Keine Ahnung, ich höre mich selber gerade erst rein! Jedenfalls wird hier das zweifellos ziemlich herausragende Songmaterial von "OK Computer" einer Neuinterpretation unterzogen, ohne dass Thom Yorke mitsingt. Sehr interessant.

Zum Download von "OK X - A Tribute to OK Computer "!

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...