Donnerstag, 29. Januar 2009

Bad Company, Bad Taste

Wenn ich hier einmal bemerkt habe, dass Menschen in Marketingabteilungen manchmal bedenkliche Verhaltensauffälligkeiten zeigen, dann war das noch durchaus liebenswürdig gemeint.

Wenn man sich aber dieses Jahr die Preisträger der "Bad Company"-Awards (ein weiterer Anti-Preis für gewissenlose Konzerne) anschaut, kommt einem zuweilen schlichtweg das Grausen.

Vor allem, wenn man sich den beiden renommierten Markenunternehmen Kellogg´s und Lego zuwendet, denen zweifellos die meisten von uns angenehme Kindheitserinnerungen verdanken.

Die Marketinggenies dieser beiden Konzerne hatten eine großartige Idee: wenn Kleinkinder Kellogg´s-Produkte mögen und wenn Kleinkinder Lego Spaß macht, dann muss die Kombination aus beiden Marken die Marktchancen eines neuen Produktes multiplizieren!

Das Ergebnis raubt den Atem und macht sprachlos:

Süßigkeiten mit dem Aussehen von Legosteinen.

Das muss man jetzt erst dreimal lesen, um es wirklich glauben zu können. Der Wettbewerb um die dümmste Idee des Jahrhunderts hat einen ernsthaften Anwärter.

Mittlerweile ist das Produkt allerdings von der Webseite von Kellogg´s verschwunden. Und Kellogg´s hat angekündigt, das Produkt bis Ende des Jahres aus dem Handel zu nehmen. Bleibt zu hoffen, dass man dort nachhaltig von der Realität eingeholt wurde.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...