Montag, 24. August 2009

Das Winzer-Experiment # 1: Tiroler Knödel

Der Zeitaufwand war beträchtlich, aber das Ergebnis konnte sich schmecken lassen. Ich habe mich durch den kabbalistischen Code eines Kochbuches gekämpft und letzten Mittwoch Tiroler Knödel fabriziert.

Ich hatte drei Joker zur Verfügung und habe alle genutzt - mit unterschiedlichem Erfolg. Die Frage, was man mit den Stängeln der Petersilie anfangen sollte, hat mir mein Freundin-Joker beantwortet (weg mit den Stängeln). Die immer noch virulente Frage, was zum Geier "glasig rösten" bedeutet, konnte ich mithilfe meines Telefon-Jokers beantworten (da hatte ich ja noch ein Telefon). Und zum Schluss nutze ich meinen Internet-Joker, um herauszufinden, welche Techniken beim Knödelformen en vogue sind. Der versagte allerdings und lieferte mir nur etliche Resultate zum Thema "was ich gerade falsch gemacht habe".

Seisdrum, die Knödel waren zwar optisch und haptisch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, dafür haben sie aber wirklich sehr gut geschmeckt. Und, auch der Erkenntnisgewinn war beachtlich. So muss sich Demokrit gefühlt haben, als er seine Atomtheorie begriffen hat - der Semmelknödel besteht tatsächlich aus lauter kleinen Semmelstücken, unglaublich! Das macht Mut für weitere Experimente. Die Schicksalswahl fiel für nächste Woche auf "Roten Paprika-Salat".


Aber, falls ihr den Meister selbst sehen wollt, bitte (Jamie Oliver darf sich schon weinend in seinem Loft verkriechen):


PS: Aus Speicherplatzgründen bleiben diese Videos voraussichtlich nicht unbegrenzt online, also lasst euch das nicht entgehen!

4 Kommentare:

Mark Valerius hat gesagt…

Mein Gott. Du hast mitgefilmt. Und nichts ist explodiert.

Die Videos können übrigens gerne bei mir unterschlüpfen wenns ist.

toby hat gesagt…

das mit dem glasig rösten hab ich dir aber schon vergangene woche im krebs - sprich: als "leibhaftiger joker" - erklärt

Ein Winzer hat gesagt…

@ Mark Valerius: Können Semmelknödel explodieren?! Wieso erfährt man das erst im Nachhinein..

Danke außerdem für dein Angebot, aber ich denke, ich werde die Videos später lieber an einem geheimen und sicheren Ort verwahren!

@ toby: Stimmt. Aber ich konnte mich nicht mehr genau erinnern, was du gesagt hast. Dafür weiß ich noch alles, was du mir über Franzobel erzählt hast!

Mark Valerius hat gesagt…

Ne, die Knödel können nicht explodieren. Aber alles, was man in der Küche einschalten muss. Ist auch billiger als Spezialeffekte. Einfach um 20% verlangsamen und das schaut was gleich ;)

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...