Freitag, 6. November 2009

Geht doch

Während in Obama-Land die strafrechtliche Aufarbeitung der Verbrechen der jüngeren Vergangenheit leider noch blockiert wird, geht anderswo was.

Das ist erfreulich. Die norditalienische Justiz hat wieder einmal bewiesen, dass sie keine Scheu davor hat, es sich mit machtvollen politischen Interessen anzulegen.

Auch wenn die Urteile bei Abwesenheit der Verurteilten erfolgten und damit de facto einen eher symbolischen Charakter haben: es ist wichtig, dass aufgezeigt wurde, dass die Menschenrechte auch im Krieg gegen mutmaßliche Terroristen gelten, sowie dass das Strafrecht in Europa für alle gilt - auch für Folterknechte und Kidnapper in Geheimdienstauftrag.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...