Mittwoch, 25. November 2009

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats Oktober 2009

Blitz the Ambassador - Something to Believe
Brooklyn, New York - Accra, Ghana / Hip-Hop
Gewonnene Ränge: + 8

Blitz the Ambassador ist ein New Yorker aus Ghana oder ein Ghanaer in New York, wie mans nimmt. Entscheidend ist jedenfalls, dass er hervorragenden Hip-Hop abliefert, wie der Track "Something to Believe" von Blitz´ aktuellem (und drittem) Album "Goodbye Stereotype" beweist. Dabei umschifft er stilsicher die Unsitten modernen Mainstream-Hip-Hops und verzichtet auf dessen Standardtricks und Spärenzchen, ohne jedoch die Grundtugenden der Rapmusik auf dem Altar der Indietums zu opfern. Mit anderen Worten: kraftvoller, geradliniger, gut hörbarer Hip-Hop geradezu klassischer Prägung, der aber nicht in plumpes Gebolze verfällt und auf Gangsta-Rap-Attitüden sowieso pfeift.

"Something to Believe" bringt diese Qualitäten wunderbar zum Ausdruck. Angetrieben von einer druckvoll-swingenden Rhythmussektion, die nicht aus der Konserve schellt, sondern aus echten Musikern besteht, rapt Blitz hier um sein Leben und um seine Identität. Dabei geht es zum Beispiel um Simbabwe oder die Wirtschaftskrise, aber auch um den Zustand der Hip-Hop-Welt. "Something to Believe" ist die Hymne dieses hochbegabten Kindes des globalen Hip-Hop und eine Stereowatsche für mit Luxuslimousinen protzende Mainstream-Rapper.


Eine Liveversion:




Einen Monatsmeister des Monats November wird es nicht geben. Der Grund: technische Probleme mit meinem iPod..

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...