Donnerstag, 17. Januar 2013

Rückblog 2012 # 2: Im Kino

Neun Mal war ich 2012 im Kino. Das ist einmal öfter als 2011, aber immer noch viel zu selten. So ein Jahr hat doch 52 Wochen, bitte schön! Es wäre allerdings zu billig, jetzt nur dem gleich einer Pandemie um sich greifenden 3D-Kino sowie der TV-Serien-bedingten Renaissance des Zimmerschirmes die Verantwortung zu geben. Nein, die eigene Trägheit, abends das Haus zu verlassen, trägt bei.

Auch bei den Winzars finden die wenigen Kinogänge ihren Niederschlag. So bleibt mir gar nichts anderes übrig, als Mia Wasikowska schon zum dritten Mal einen Winzar zu zuerkennen, ein anderer Preis geht an einen Hund und - ungleich sensationeller - der Ristretto-Trinker bekommt den besten Hauptdarsteller. Gar nichts zu diskutieren gibt es für mich aber hinsichtlich des Films des Jahres. Selbst, wenn ich hundert Mal im Kino gesessen wäre, hätte ich womöglich nichts Besseres gesehen.

Das Ranking der gesehenen Filme, von rückwärts (mit Sternen):


09 Andrea Arnold: "Wuthering Heights"  2

Rezension.


08 Jean-Pierre Améris: "Les emotifs anonymes"  2.5

Rezension.


07 Alison Klayman: "Ai Weiwei. Never Sorry"  3

Rezension.


06 Carey Fukunaga: "Jane Eyre"  3

Rezension.


05 Luc Besson: "The Lady"  3


Rezension.


04 Christopher Nolan: "The Dark Knight Rises"  3.5

Rezension.


03 Michel Hazanivicius: "The Artist"  3.5

Rezension.


02 Alexander Payne: "The Descendants"  3.5

Rezension.


01 Wes Anderson: "Moonrise Kingdom"  4

Rezension.


Und die Winzars 2012 gehen an..

Bester Film: "Moonrise Kingdom"
Beste Regie: Wes Anderson: "Moonrise Kingdom"
Bestes Drehbuch: Wes Anderson, Roman Coppola: "Moonrise Kingdom"
Bestes Ensemble: "The Descendants"
Beste Filmmusik: Diverse, "Moonrise Kingdom"
Beste Hauptdarstellerin: Mia Wasikowska, "Jane Eyre"
Bester Hauptdarsteller: George Clooney, "The Descendants"
Beste Nebendarstellerin: Amelia Clarksen, "Jane Eyre"
Bester Nebendarsteller: Uggie, "The Artist"



Demnächst: Rückblog 2012 # 3: Meine 25 bestgehörten Tracks



Keine Kommentare: