Samstag, 3. März 2007

Kommentare

Aus Anlass des ersten in diesem Blog veröffentlichten Kommentars (Vielen Dank für die Mitgestaltung des Blogs, Florian!) einige Worte zur Behandlung von Kommentaren in diesem Forum.

In diesem Blog kann JEDER Kommentare posten. Wirklich jeder. Egal ob Papst oder Dalai Lama, ob Dick Cheney oder Osama bin Laden, ob Gusenbauer oder Westenthaler, ob Zidane oder Materazzi (naja..), ob Kärntner oder Grönland-Inuit, ob Taliban oder Kunststudentin. Dieses Blog ist so justiert, dass nicht nur registrierte User ihre Weisheit beifügen können, sondern jeder, der die Seite aufruft. Das bedingt natürlich, dass der Autor des Blogs die Möglichkeit hat, sich die Kommentare vor ihrer Veröffentlichung anzuschauen und über ihre Veröffentlichung zu entscheiden.

Strafgesetzwidrige, sittenwidrige, beleidigende oder Zinedine Zidane herabsetzende Kommentare (das ist für dich, Materazzi!!) werden daher zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht werden. Diese Art der "Vorzensur" ist leider notwendig, wenn man ein derart offenes Forum schafft. Aber: Wenn ein Kommentar in diesem Sinne unbedenklich ist, so wird er natürlich unverändert das Licht des Blogs erblicken. Eine weitere Bearbeitung meinerseits findet diesfalls natürlich NICHT statt!

Also, nicht davon abhalten lassen, ab und zu eine Meinungsäußerung fallen zu lassen!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin sehr am überlegen, ob ich hier noch weitere Kommentare posten soll.

Wenn ich nicht einmal etwas Beleidigendes oder Sittenwidriges schreiben darf, was soll das Kommentieren dann noch für einen Sinn haben?

Ist der Film "The Last King of Scotland" hier schon angelaufen? Ich meine, irgendwoher musst du die Idi Amin Methoden ja herhaben, Martin.

Ein Winzer hat gesagt…

Lieber Florian!

Die Tatsache, dass hier sogar deine Posts veröffentlicht werden, beweist, dass wir es hier geradezu mit einem libertären Utopia zu tun haben!

Von wegen Idi-Amin-Methoden..

PS: Meine Geheimpolizei hat sich gerade gemeldet. Sie sind schon am Praterstern!

Mark Valerius hat gesagt…

Honey, ich würd' vorschlagen: Zuerst Leser, dann Regeln ;)

Und für die unvermeidlichen Spammer gibt's irgend wo Wortfilter. Viagra, Poker etc sollte da auf jeden Fall rein.

Anonym hat gesagt…

Ooooh, danke schön, Pol Pot des Internets, das ich trotz meiner aufrührerischen Propaganda immer noch meinen Kopf behalten darf.

Naja, es ist ja nichts Neues, dass die Meinungsfreiheit in Österreich mit Füßen getreten wird. David I. und ich können ein Lied davon singen.

Kaum lässt man in einer humoristischen Eingebung verlauten, dass Arabella eine blöde Schlampe sei oder dass Fiona nicht nur Puderzucker in die Nase ziehen würde, wird man schon vor den Kadi gezerrt.

Ein anderes Forum, in dem ich regelmäßig poste, hat aus Angst (zugegebenermaßen hauptsächlich wegen meiner Kommentare) schon den Weg gewählt, nur noch Leuten, die das Passwort kennen, den Zugang zu erlauben.

Trotzdem, Nachzensur ist immer noch ein geringerer Eingriff als Vorzensur. Du solltest einen Rat von sieben Weisen einrichten, die, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, gemeinsam entscheiden, ob das Posting wegmuss oder nicht. Wobei mir natürlich schon ein absolutes Veto eingeräumt werden sollte.

Ein Winzer hat gesagt…

Ich habe nochmal drüber geschlafen und bin zu folgendem Ratschluss gelangt:

Deine Posts, Florian, werden natürlich..äh..unbeschränkt veröffentlicht!

Schließlich muss man dir doch recht geben: Dir sittenwidrige und beleidigende Posts zu verbieten, heisst vermutlich, dir das Recht, dich zu äußern, komplett abzusprechen. ;)

Das wäre dann doch unverhältnis=
mäßig.

Wir nehmens einfach "cum grano salis"..

Gegeben zu Wien, den 7.3.2007

Ein Winzer hat gesagt…

@ "die männliche hälfte"

1. Darling, offensichtlich hats hier Leser.. ;)
2. In MEINEM Blog werden sogar Kommentare geschrieben.. ;)

Und sei es auch zum Thema "Kontrolle von Kommentaren". Warum auch nicht, ist ja auch eine interessante Frage.

Ganz ernsthaft: Die Argumente gegen eine Vorprüfung haben schon auch was für sich, kann schon sein, dass ich das bald ändere. Jetzt schau ich aber mal, wie das mit diesen Regeln so läuft. Wie gut die von dir angesprochenen Filter funktionieren, weiss ich im übrigen nicht, müsste man sich erst anschauen.

Im übrigen ist es schon so, dass auch ihr Medienleute nicht alles druckt/sendet/Online stellt, was man euch so zusendet, oder?

LG

Ein Winzer hat gesagt…

Und noch eine Anmerkung zu dieser nicht unleidenschaftlichen Debatte:

Natürlich wird nur IN GANZ KRASSEN FÄLLEN die Veröffentlichung eines Posts unterbleiben. Aber, ich habe halt einfach keine Lust, aus dem Urlaub zurückzukommen und dann festzustellen, dass irgendwer (und damit meine ich natürlich NICHT euch, werte bisherige Kommentatoren!)vor 2 Wochen etwas zB rassistisches (krasses Beispiel)gepostet hat..Trotzdem werd ich drüber nachdenken, ob es das Risiko vielleicht doch wert ist, versprochen..

Mark Valerius hat gesagt…

Das 'oder' am Ende deines vorletzen Postings ist der ausschlaggebende Punkt. Nehme an, du hast noch nicht von meinem kleinen letzer-Tag-Amoklauf gehört. Erzähle ich gerne morgen bei einem Bier :)

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...