Freitag, 3. September 2010

USA-Blog # 4

Bodie, die Geisterstadt in den entlegenen Bodie Hills im Grenzgebiet von Kalifornien und Nevada.



Manchmal sieht es so aus, als wären die Bewohner gerade erst gegangen.



Dann wird aber doch deutlich, dass das schon ein paar Jahre her ist. In den Vierziger Jahren gingen in dieser Stadt, die zu Ihrem Höhepunkt um das Jahr 1879 - als hier noch Gold und Silber geschürft wurden - ca. 10.000 Einwohner hatte, endgültig die Lichter aus.



Der Mono Lake, in einem Hochtal der Sierra Nevada gelegen, ist eine Million Jahre alt. Die pittoresken Tuffformationen sind aber erst seit jenen Tagen in seinem Uferbereich zu finden, in denen der Wasserdurst kalifornischer Großstädte den See maßgeblich geschröpft hat und diese infolgedessen aus dem See emporgestiegen sind. Mittlerweile steht der Mono Lake aber wieder unter Schutz.

Wir befinden uns jetzt im Städtchen Bishop im Owens Valley. Unsere nächste Etappe wird uns ins Death Valley führen. Ich wage zu bezweifeln, dass ich dort Internet habe, daher kann es gut sein, dass ich mich erst aus Las Vegas wieder melde. Dazwischen gibts jedenfalls Musik.

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...