Donnerstag, 7. Juni 2012

Glaskugel 2012 # 1

Habt ihr morgen am Freitag schon etwas vor? Nur für den Fall, dass ihr es noch nicht ganz realisiert haben solltet: Morgen beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine! Leider schon andere Pläne? Kein Problem. Auf meinem Blog erfahrt ihr alles Wesentliche zu den Spielen dieses Turnieres. Auf dass ihr ordentlich mitreden könnt, ohne euch stundenlanges Gekicke von schlecht eingespielten Mannschaften geben zu müssen, bei denen jeder zweite Stammspieler verletzt und der Rest eigentlich reif für den Charterflug auf die Malediven ist.

Und das Beste, das Sensationelle, das Unglaubliche ist: ihr erfahrt es bereits vor dem eigentlichen Ereignis! Wie bereits 2008 werde ich auch diesmal die Geschehnisse von meinem Keyboard weg prophezeien. Ich habe mich dazu mit führenden Maya-Kalender-Experten, Physik-Nobelpreisträgern, Illuminaten und dem Dalai Lama zusammen getan und eine Prä-Konstruktion der zu erwartenden Partien vorgenommen, die in Punkto Präzision jedes Meerestier alt aussehen lässt.

8.6.2012, 18:00, Polen - Griechenland, Nationalstadion Warschau (Gruppe A)

Eine böse Überraschung erwartet die abertausenden Mitarbeiter von Konzern-PR-Abteilungen und mehreren hundert Angehörigen von Mitgliedern des polnischen Fußballverbands-Präsidiums, die Karten für das Eröffnungsspiel ergattern konnten. Die Baufirmen, die gerade eben das Nationalstadion fertig gestellt haben, vertreten immer noch nachdrücklich den Standpunkt, nicht vollständig bezahlt worden zu sein und haben die Eingangstore mit schweren Eisenketten verhängt. Außerdem sind beide Fußballtore fachgerecht zugemauert und ist der Mittelkreis in eine tiefe Baugrube verwandelt worden, in der nun das Grundwasser steht. Die Spieler der beiden Mannschaften werden auf griechisch (Griechenland) bzw. auf deutsch und französisch (Polen) darüber informiert, dass es einen Geheimgang aus der Besatzungszeit gibt, über den sie das Stadion erreichen können. Dort angekommen, entfaltet sich ein denkwürdiges Fußballmatch, welches sich nämlich ausschließlich im Mittelkreis abspielt. Die wenigen Augenzeugen dieser Partie sind sich jedoch einig, dass sie schon deutlich schwächere Eröffnungsspiele gesehen haben. Unbestrittener Höhepunkt ist das plötzliche Auftauchen einer gigantischen Abrissbirne in der 52. Minute, welcher Robert Lewandowski in letzter Sekunde ausweichen kann. Das Spiel endet 0:0. Die Griechen freuen sich sehr, dass sie anschreiben dürfen.

8.6.2012, 20:00, Russland - Tschechische Republik, Städtisches Stadion Wroclaw (Gruppe A)

Beim Abspielen der russischen Hymne ereilt Wiktor Janukowitsch im Zuge des Public-Viewing in einem Stahlwerk in Dnjepropetrowsk beinahe ein tragisches Schicksal, als er sich vor Ergriffenheit an einem Blini verschluckt. Glücklicherweise ist auch Wladimir Putin anwesend, der ihm mittels des Heimlich-Griffs und anschließender Mund-zu-Mund-Beatmung kurzentschlossen das Leben rettet. Das polnische Publikum in Breslau ist weniger ergriffen und zeigt aus unerfindlichen Gründen Anzeichen, eher mit den Tschechen zu sympathisieren, was es insbesondere durch das Werfen von (schlauerweise) halbvollen Wodkaflaschen und alten Russisch-Wörterbüchern in Richtung der Sbornja kundtut. Diese lässt sich aber nicht bremsen und walzt jeden Widerstand mit gepflegtem Kurzpassspiel, jedoch nicht gänzlich ohne Verluste (nach einem Haarriss in seinem linken Schnürsenkel verlangt Andreij Arschawin in der 36. Spielminute erfolgreich seine Auswechslung) nieder. Als dann Chelsea-Keeper Petr Cech in der 61. Minute auch noch einen für ihn untypischen Aussetzer begeht und einen Distanzschuss von Diniyar Biljaletdinow durch die Lappen gehen lässt, ist das Schicksal der Tschechen besiegelt. In der 83. Minute erzielt Roman Pawljutschenko beim Versuch, einen Querpass zu spielen, sogar noch das 2:0. In der 87. Minute erhält Julia Timoschenko einen Röhrenfernseher mit schwarz-weißem Bild und darf sich die letzten Minuten dieser Begegnung im Fernsehen ansehen.

So und nicht anders wird es sein.

Fortsetzung folgt..

1 Kommentar:

Ein Winzer hat gesagt…

Anmerkung: Die Prophezeiung hat sich als erstaunlich treffsicher erwiesen. Nicht nur, dass wir ein durchaus interessantes Eröffnungsspiel gesehen haben, es hat auch tatsächlich remis geendet. Und: die Russen haben ihr Auftaktspiel gegen Tschechien dank gepflegtem Kurzpassspiel gewonnen, wobei das erste Tor ein Angehöriger einer ethnischen Minderheit und das zweite Roman Pawljutschenko erzielt hat (wenn auch eher intentional).

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...