Mittwoch, 6. Juni 2012

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats Mai 2012

Christian Kjellvander - Transatlantic
Stockholm/Ystad, Schweden
Gewonnene Ränge: + 4

Wenn ich alleine hinaus muss in den kalten Regen, der dieser Tage leider etwas zu häufig vom Himmel fällt, dann bin ich froh, mein Musikabspielgerät dabei zu haben. Unter der Kapuze, die man ja nur tragen kann, wenn es regnet, weil einen sonst die Stadtwache misstrauisch beäugt, entsteht dann ein ganz eigener Raum für die Musik. Man bewegt ihn und sich fort, wie ein Schiff auf dem Meer, und ist doch ganz für sich und zugleich in ihm. Wenn ich in letzter Zeit so in den Wassern versunken dahin gewandelt bin, habe ich oft Christian Kjellvander gehört. Ich meine, gehört habe ich ihn wohl auch oft genug in anderen Zusammenhängen, aber richtig gehört, zumindest die ersten Male, habe ich ihn in diesen Momenten.

Eben wollen ja Wissenschaftler den empirischen Beweis erbracht haben, dass sich der Schwerpunkt der populären Musik in den letzten Jahrzehnten in Richtung Melancholie, Langsamkeit, Schwermut, zumindest Ambivalenz, geneigt hat. So gesehen könnte man sagen, dass Christian Kjellvanders Musik ganz auf der Höhe der Zeit ist. Andererseits wohnt ihr aber auch eine recht konservative Anmutung inne. Die Stücke des Schweden, der einen Teil seiner Jugend in Texas verbracht hat, sind sich ruhig abrollende und gemessen entfaltende Americana-Balladen.

Eine Sehnsucht nach dem Einfachen, Ruhigen, Heilen, Ganzen, die aber wohl ungestillt bleiben muss, ist in den persönlich gefärbten Texten und Kompositionen zu spüren. Dabei verbirgt sich in der oberflächlich so selbstgenügsam scheinenden Welt dieser Balladen eine gute Prise schwedisches Popgespür und in der Stimme Kjellvanders zuweilen der Hauch eines Massen-Radio tauglichen Rocktimbres. Aber nicht zuviel.

Die richtige Musik für regnerische Maitage, sage ich.

Christian Kjellvander - Transatlantic (freier Download)
Christian Kjellvander - Two Souls (auf YouTube)
Christian Kjellvander - Portugal (auf YouTube)


Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...