Mittwoch, 11. Juli 2012

Nach Norden # 3

Der Auflösung erster Teil

Ich bin wieder ganz da, das Reisefieber ist vorüber und das reale auch.

Einige Städte sind tatsächlich erraten worden. Auf Facebook wurde Hannover zweimal erkannt, was für Freunde der deutschen Fußballbundesliga nicht allzu schwierig gewesen sein dürfte. Am Blog hat sich auch  Hannes dieser Erkenntnis angeschlossen. Außerdem hat er zwei weitere Städte richtig identifiziert. Ein weiterer Ort wurde zudem auf Facebook korrekt entschlüsselt.

Die Auflösung steckt in folgendem Reiselogbuch:

Erster Tag. Montag, der 2.7.2012

Wien - Linz

IMG_1973

Eigentlich wollten wir ja rund um Wien herum wandern. Ich glaube immer noch, dass das cooler (und ökologischer..) gewesen wäre als die Autotour. Aber es hatte 38 Grad. Also, doch nicht cooler.


Linz - Regensburg

IMG_1978














Dieses "Steirer-Eck" befindet sich in Regensburg. Hannes hat das richtig erkannt. Vielleicht hat ihm auch der im Hintergund auftauchende Dom geholfen. Und, vielleicht war er auch schon einmal da, denn Regensburg ist ja auch bekannt für seinen Jazz.


IMG_1996

Regensburg trägt den Ruf, eine der schönsten Städte Deutschlands zu sein, zu Recht. Leider hatten wir nicht allzu viel Zeit.


Regensburg - Hannover

IMG_2035

Hannover, das hier unschwer zu erkennen ist, ist in ästhetischer Hinsicht doch etwas besser als sein Ruf. Es gibt hier keineswegs nur deutsche Nachkriegsarchitektur der Marke "Hauptsache, es steht". Hannover hat sehr wohl eine Reihe von imposanten historischen Gebäuden zu bieten, sowie ein paar nette Altstadt-Gassen mit Potenzial.


IMG_2040

Leider kommt das Potenzial nicht richtig zur Geltung, weil rundherum der Autoverkehr (die Ersatzbefriedigung der Deutschen nach der Abkehr vom Militarismus?) wütet und alles etwas, nunja, unterdurchschnittlich attraktiv ist. Eine potenzielle Köstlichkeit, (noch) nicht gut dargeboten.


Zweiter Tag. Dienstag, der 3.7.2012 


Hannover - Bremen

IMG_2052

Hamburg oder Bremen, das war die Frage. Für beide war ja nicht genug Zeit. Die Wahl fiel auf Bremen, weil wir es beide noch nicht kannten und es ja auch sehr nett sein soll. Und, das stimmt auch. Eine sehr hübsche, grüne Stadt ist das. Auf dem Bild entspanne ich am Weserufer und wundere mich, warum sich das so nach Donaulände anfühlt. Im Hintergrund kann man das Weserstadion, Heimstätte des SV Werder Bremen, erkennen. Wurde jedoch von keinem erraten.


IMG_2068

Der Bremer Marktplatz ist auch nicht von schlechten Eltern.


Bremen - Hamburg

IMG_2092

Hamburg haben wir sodann nur durchfahren. Durch den Elbtunnel. Hier befinden wir uns kurz davor. Man kann die Kräne des Hamburger Hafens erkennen. Wundert mich, dass das niemand identifiziert hat.


Hamburg - Flensburg

IMG_2106

Wenn man per Automobil nach Dänemark will, führt der Weg fast unweigerlich an Flensburg vorbei. Schaut man dort hinein, ist das kein Schaden. Handelt es sich doch um einen interessanten Ort, an dem man sogar seine Parktickets wahlweise in Euro oder dänischen Kronen bezahlen kann. Flensburg ist sowohl Deutschland als auch Dänemark und das ganz selbstverständlich. Auf der Rückreise von Skandinavien war ich schon krank und konnte mir das Aspirin in der Apotheke nur deshalb kaufen, weil ich es teilweise in Kronen löhnen durfte.


 IMG_2108

Das Stadtzentrum selbst ist gepflegt und durchwegs attraktiv, verströmt aber auch eine leicht provinzielle Atmosphäre. Ein wenig St. Pölten an der Ostsee.

Fortsetzung folgt..


1 Kommentar:

Hannes hat gesagt…

Regensburg hab ich nur wg. Deiner Anspielung bzgl. Regen erkannt...

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...