Montag, 23. Juli 2012

Ohren(ge)fälliges: Monatsmeister des Monats Juni 2012

Ford & Lopatin - Emergency Room
Brooklyn, New York
Gewonnene Ränge: + 8

Synthesizer aus den 80er-Jahren und der mit Material für Samples reich gefüllte Fundus der Musikgeschichte sind die Spielwiese von Daniel Lopatin. Als Oneohtrix Point Never kreiert er mit diesen Mitteln eine Ambient-Soundwelt, in der das Vergangene und das Zukünftige einen ganz eigenen, artifiziellen Raum vorfinden, in dem sie verfließen können. Das macht der in Brooklyn lebende Sohn russischer Auswanderer so überzeugend, dass die internationale Musikpresse mittlerweile jede seiner Veröffentlichungen aufmerksam verfolgt. Die als einflussreich geltenden RezensentInnen von Pitchfork sahen sein letztes Album "Replica" gar auf Platz 6 aller Longplayer im Jahr 2011.

Allerdings ist Oneothrix Point Never nicht das einzige musikalische Projekt, das Lopatin intensiver verfolgt. Gemeinsam mit Joel Ford, seinem besten Freund seit Highschool - Tagen, ist er auch Ford & Lopatin. Joel Ford seinerseits ist in die Band Tigercity involviert, die man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt kennen muss. Die Musik, die er gemeinsam mit seinem Kumpel herstellt, ist aber eine interessante Mischung ihrer musikalischen Ansätze. Der deutlich Pop-lastigere Zugang Fords prägt die Grundstruktur der Tracks maßgeblich, doch ist auch der Einfluss der referenziellen Brainpower und der Soundexperimente von Oneothrix Point Never in ihnen verkapselt.

"Emergency Room" ist ein treffendes Beispiel für diese Verknüpfung von Eingängigkeit und Experiment. Der Synth-Pop-Track stammt von der 2011 erschienenen Erstlings-LP "Channel Pressure", bei der es sich offensichtlich um ein Konzeptalbum über einen gewissen Joey Rogers handelt, der unter dem Einfluss eines riesigen Fernsehers steht.



Ford & Lopatin - Emergency Room (freier Download)

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...