Freitag, 31. August 2012

Das Winzerbuch der Rekorde # 2: die besten Postings, Teil 2

WinzerblogII

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens dieses Blogs gibt es nun die hier angekündigte Rubrik, einen selbstreferenziellen Spaziergang auf der Metaebene. Oder einfach: ein bisschen Winzerblog über das Winzerblog.

Die besten Postings (Fortsetzung)

07


Zuweilen tue ich es doch und ich lese hinein in eines jener Blätter, die Schlagzeilen hemmungslos vor jede Moral setzen. Oft finde ich schon nach kurzer Lektüre irgend etwas, dass mich so entsetzt, dass ich es auch verarbeiten muss.Immerhin: mittlerweile gibt es Leute, die das quasi professionell machen.


"Heute"-Blog #3, 19.6.2009


06

Die Definitionsmacht ist etwas Spannendes. Wer sie hat, kann aus "Terroristen" "Freiheitskämpfer" machen oder umgekehrt. Mich hat schon immer irritiert, wie stark das Thema der Südtirol-"Aktivisten" (oder "Freiheitskämpfer", wie sie in der rechten Reichshälfte auch gerne explizit genannt werden) in Österreichs Medien tabuisiert ist. Weil man ihre Sache irgendwie für gerecht hält, hinterfragt man ihre Methoden nicht. Kaum jemand hat in diesem Zusammenhang, das - eigentlich sachlich zutreffende - Wort "Terrorismus" in den Mund genommen. Erst durch Wikipedia-Lektüre habe ich davon erfahren, dass schon die erste Generation dieser Bewegung (die, die hauptsächlich Strommasten in die Luft sprengte und verharmlosend "Bumser" genannt wurde) ein Menschenleben auf dem Gewissen hatte und die zweite Generation eine rechtsextreme Guerilla war, die mehr Menschen ermordet hat als die Baader-Meinhof-Gruppe.  Umso sprachloser machte mich ein Interview mit Gerd Bacher, in dem er nicht nur eine reichlich einseitige Sicht der Geschehnisse präsentierte, sondern sich auch noch selbst auf die Schulter klopfte, weil er geholfen hat, "Material" für die Aktivitäten der ersten Generation zu organisieren.

Der Tiger vom Brenner, 22.7.2009


05

Eines der wenigen neueren Postings, die wohl (auch) deswegen schwächer in dieser Liste vertreten sind, weil die Distanz einfach noch nicht groß genug ist. Dieser Text ist eine Replik auf einen Freund, der dasselbe per E-Mail gemacht hat. Und ja, es gibt kaum etwas Schöneres, als über schöne Erinnerungen zu schreiben..

Meine schönsten Fußballergebnisse aller Zeiten, 29.5.2012 & 2.6.2012


04

Besonders erfreulich sind natürlich Postings, die ich nicht selbst geschrieben habe und die dennoch auf meinem Blog erscheinen. Meine Freundin Sarah hat sich in dieser Hinsicht positiv hervorgetan und sich ebenfalls (s. 14) mit den kulturellen Unterschieden von Linz und Wien auseinander gesetzt.

Sarah wundert sich, 14.10.2008, 22.10.2008 & 13.11.2008


03

Es kommt selten vor, dass ich mich wie ein echter (Investigativ-)Journalist fühlen darf. Das ist normalerweise einfach nicht drin. Im Jahr 2007 aber besuchte ich ein Spiel des gerade aus der Taufe gehobenen Fan-Projektes Austria Salzburg und fasste das Erlebte zusammen. Der Text wurde von einem violetten Urgestein für gut befunden und erhielt auch in einigen (mittlerweile nicht mehr existierenden) Fußball-Foren einen sehr positiven Widerhall.

Die Anti-Dosen, 6.9.2007


02

Selten habe ich die tiefsten Untiefen meiner Seele so schonungslos offengelegt wie bei jenem Posting mit dem sehr prosaischen Titel.

Videohitparade # 2, 12.2.2008, 13.2.2008 & 21.2.2008


01

Ungelogen, beim Verfassen dieses Artikels hatte ich wohl das meiste Vergnügen. Es war ein sonniger Vormittag im sonnigen Sommer 2008 und ich musste über das, was ich schrieb, selbst lachen. Das einzige Problem bei diesem Beitrag: viele seiner Pointen erschließen sich nicht mehr in größerer zeitlicher Distanz zur Fußballeuropameisterschaft 2008. Immerhin habe ich das Konzept dieses Jahr wieder aufnehmen können.

Das Rollen der Glaskugel, 25.6.2008

Keine Kommentare:

Amnesty informiert: Menschenrechtsmusik V

Auch dieses Jahr stellen wir wieder aktuelle Musik mit Bezug zu Menschenrechten vor. Zum 5. Mal dabei und mittlerweile ein Fixpunkt in unse...